Profi rubiks cube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Animefreak555

Jetzt kann man natürlich interpretieren, was du mit "Profi Cube" meinst. Also unter einem "Profi Cube" verstehe ich einen Würfel, der von Profis benutzt wird. Demnach kommen hauptsächlich die verschiedenen Flagships in Frage. Auch muss man sich die Frage stellen, ab wann jemand als Profi gilt und ich nehme jetzt einfach die Top 100 als Richtwert.

Sinnvoll ist es, nur die neueren Flagships zu nennen. So ein Dayan Zhanchi von vor zig Jahren ist wirklich outdatet, obwohl er damals ein Profi Cube war. Und aktuelle Flagships bieten in der Regel mehr :D

Was sind denn nun die aktuelllen Flagships? (gerundete Preise richten sich nach Kubekings 28.04.2020)

  • GAN: Gan 11 M Pro (60€)
  • Moyu: Moyu Weilong WR 2020 (33€)
  • Qiyi: Valk 3 Elite (43€)
  • YJ: YJ MGC Elite (23€)
  • Dayan: Dayan Tengyun V2 M (30€)
  • Yuxin: Yuxin Huanglong 3x3 (24,90€)

Gibt es noch weitere nennenswerte Würfel?

  • Moyu Weilong WR (33€): vorheriger MoYu Flagship
  • Moyu RS3 M 2020 (9€): obkjektiv gesehen der beste Budget Würfel
  • Yulong V2 M (8,50€): der Budget Würfel, der am besten zu mir passt
  • Dayan Tengyun M (24€): super leise

Der Gan 11 M Pro fällt aufgrund seines Preises schon mal weg. Desweiteren können wir den Yuxin-Flagship ausschließen, da er nicht wirklich viel bietet und Yuxin eher für seine Big Cubes und dem Yuxin Little Magic bekannt ist, der ein sehr guter Einsteigerwürfel war.

Bei YJ und Dayan bin ich mir nicht sicher, aber Phil Yu, dem Leiter von theCubicle.us zufolge sponsort YJ viele asiatische Cuber. Den Tengyun V2 M kann ich dir dennoch empfehlen, da dieser ein Gefühl hat, mit dem in meinen Augen jeder zurechtkommt und er die meisten Customizing Features bietet.

Die Weilongs haben den Nachteil, dass sie neben den Dual Adjustment System eigentlich keine weiteren Customizing Features bieten. Mir würde das reichen, da die Magnete bei meinen Würfeln in der Regel sowieso auf der mittlere Stufe stehen... Ja okay, mein Main hat starke Magnete, aber das ist ne Ausnahme :D

Zum Valk 3 Elite kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich den nicht besitze. Was für mich Sinn ergeben könnte (aber ohne Gewähr) ist, dass er eine erhöhte Stabilität besitzt, da er im Gegensatz zu den anderen Würfeln Magnete in den Mittelsteinen hat. Vielleicht sinkt das die Geschwindigkeit.

YJ MGC Elite ist der günstigste Würfel, der sowohl die Magnete einstellen lassen kann, als auch die Springs/ Federn. Ich persönlich mag das Gefühl von dem Würfel und er ist auch recht schnell.

Der MoYu Weilong WR ist zwar nicht mehr der Moyu Flagship, weil er von der 2020-Version abgelöst wurde. Was ihn dennoch nennenswert macht ist, dass er sich gar nicht mal so stark nach dem Nachfolger anfühlt. So maint ihn zur Zeit immer noch Lucas Etter und (ohne Gewähr) glaube auch Tymon Kolasinski, der auf Online Turnieren voll abgeht.

Der MoYu RS3 M ist aus dem Grund der objektiv beste Budget Würfel, da er wie der Moyu Flagship das Dual Adjustment Feature besitzt. Customizing Optionen sind für Budget Würfel untypisch. Desweiteren fühlt er sich ganz und gar nicht billig an. Schade war nur, dass seine Federn teilweise Geräusche machen, aber das bekommt man weg, indem man diese Federn lubt.

Der YJ Yulong V2 M gefällt mir einfach vom Turning Style, finde ihn total underratet.

Der Dayan Tengyun M, also der Vorgänger des aktuellen Dayan-Flagships ist dafür bekannt, dass er so unglaublich leise ist. Ich kann das bestätigen. Jedoch mochte ich das Lube nicht, welches im Würfel am Anfang drin war, weshalb ich es abwaschen musste. War ein wenig nervig zu säubern. Zu erwähnen ist jedoch, dass ich finde, dass sich das Plastik nicht so hochwertig anfühlt wie bei den anderen Würfeln in dieser Liste, aber das liegt dann vielleicht wieder an mir.

Jetzt hast du aber danach gefragt, welcher Würfel hochwertig ist und daraus ausgelegt ist schnell zu sein. Wenn du nach einem schnellen Würfel suchst, dann ist der Moyu Weilong WR M 2020 die richtige Wahl, denn der ist wahnsinnig schnell.

Aber ehrlich gesagt reichen die anderen Würfel auch von der Geschwindigkeit vollkommen. Kannst es ja bei den meisten noch einstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mit der Frage. Welcher Würfel nun der richtige ist kommt natürlich auf persönliche Präferenzen an. Wenn weitere Fragen sein sollten, dann kannst du dich ruhig melden :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Animefreak555
Fragesteller

Hey ich hätte da noch eine frage da ich mich dann für den Moyu Weilong WR M 2020 entschieden habe und wissen wollte ob de evtl weißt wann er wieder auf Kubeking verfügbar ist (momentan ausverkauft) oder ob ich ihn lieber auf Moyu also dem officiellen online store von ihnen kaufen sollte (kostet da auch nur 28-29 euro.

Animefreak555
Fragesteller
@bicmac02

Ich weiß ja das es nur ein Beispiel Store war aber er sieht für mich nach einer guten Option aus. Nur leider sind die Cubes dort momentan ausverkauft weshalb ich herausfinden möchte ob es sich lohnt zu warten oder es zu lange dauert und ich ihn lieber wo anders hole.

bicmac02  29.04.2021, 22:39
@Animefreak555

Das kommt ganz darauf an, wie spendabel du bist und wie geduldig du bist. Ob sich die Warterei für dich lohnt musst du wissen :D

Wenn die Cubes aus dem europäischen Ausland kommen, sollte man auch damit rechnen, dass es eine gesamte Woche dauern kann. Da würden Stores in Frage kommen wie: Cubediction (Niederlande), Cuboss (Schweden), Kubekings (Spanien), StrefaKostek (Polen) (bin mir aber nicht sicher, ob sie den noch auf Lager haben. StrefaKostek hat den noch, hab dir eben auch einen Link angehängt.)

Bestellst du wiederum aus China, dann kann es nen Monat andauern, aber dafür sind die Preise halt günstiger.

Ich nenne dir mal eine weitere Alternative (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob sie den Würfel noch auf Lager haben): ZiiCube

Dies ist ein chinesischer Store, der die Würfel ziemlich günstig anbietet. Das Tolle dabei ist, dass sie DDP (delivered Duties paid) anbieten, wodurch wir den Zoll umgehen. Mein Paket hat damals glaube 14 Tage gebraucht, was recht schnell war (lag teilweise auch an DDP). Jetzt musst du halt wissen, was sich für dich am besten lohnt

Animefreak555
Fragesteller
@bicmac02

ZiiCube habe ich auch schon in betracht gezogen habe aber auch wegen der Wartezeit gezögert aber wie es aussieht werde ich ihn dort bestellen. Vielen Dank für deine Ausführliche beratung xD hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich würde den Qiyi MS vorschlagen, weil ich mit den wahrscheinlich auch holen will und man über ihn viel Gutes lesen kann.

bicmac02  28.04.2021, 10:33

Hallo Nilau25

Ich würde dir vom Qiyi MS abraten. Ich denke, dass er hauptsächlich aus dem Grund ein paar gute Bewertungen hat, weil es nicht so viele magnetische Budget Würfel gab, als er rauskam. Ich habe mir einen gekauft und muss sagen, dass er mich eher enttäuscht hat.

Bei Budget Würfeln würde ich auf den RS3 M 2020, den Meilong 3m oder den Yulong V2 M zurückgreifen.

Gruss

Nilau25  28.04.2021, 10:47
@bicmac02

Hallo bicmac02,

danke für deine Antwort. Ich werde mir die Würfel mal anschauen.

Also der Rubiks Speed ist top! Schau mal bei Cubikon da gibts den.

MFG

bicmac02  28.04.2021, 10:38

Hallo lelkan16

Ich würde den Rubiks Speed nicht weiterempfehlen. Der ist zwar gut, wenn man ihn mit nem standart Rubiks Würfel vergleicht, aber wenn man ihn mit anderen Würfeln in dieser Preisklasse vergleicht stinkt er komplett ab.

Die meisten Würfel in dieser Preisklasse sollten zumindest 2021 Magnete besitzen, welche dieser nicht hat. Und von Profis wurde er auch nie wirklich benutzt, weil es damals schon bessere Alternativen gab.

Gruss