Professor nach 2 vollen Werkstagen antworten?

6 Antworten

Natürlich ist das unhöflich!

Wer bist du, dass du deinen Prof warten lässt?

Mein Mann ist Professor. Er hat schon so vielen Studenten geholfen, nicht endgültig durchzufallen, aber viele Studenten sind einfach doof: Sie schicken keine Unterlagen und sie bedanken sich nicht in völliger Verkennung der Lage.

Denke mal drüber nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tyrion45
Fragesteller

Mir wurde ein Jobangebot gemacht, was nun mal etwas Bedenkzeit erfordert.
Undankbar antworte ich keinenfalls. Ich habe innerhalb von 48 Stunden geantwortet . Ist das jetzt so unverschämt ? 1 Vollen Tag Bedenkzeit. Mir würde es nie einfallen mich nicht zu bedanken. Tut mir Leid ich versuche einfach nur mein Bestens zu geben. Allein der Grund warum ich hier nachfrage zeigt das doch schon, oder? Ich bin einfach unerfahren, was diese Dinge betrifft.
"Wer bist du, dass du deinen Prof warten lässt" - Auch nur ein Mensch wie er, welcher einen ähnlichen Weg geht, aber seine Stufe noch nicht erreicht hat bzw. noch nicht erreichen kann und vielleicht auch nie erreichen wird. Das weiß man nicht. Ich habe bemerkt, dass in anderen Ländern das Verhältnis zwischen Professor und Student oft lockerer ist.

tanzella  10.07.2020, 13:58
@tyrion45

Höflicher wäre es gewesen, sofort zu antworten und zu sagen, dass man etwas Bedenkzeit braucht.

tyrion45
Fragesteller
@tanzella

Ja, aber da habe ich gedacht, ich will den Professor auch nicht unnötig stören

tanzella  10.07.2020, 14:01
@tyrion45

Und du hast das Jobangebot abgelehnt wie ich deiner letzten Frage entnehme?

tyrion45
Fragesteller
@tanzella

Ihr Mann hat die selbe Meinung wie Sie? Darf ich fragen in welchem Bereich er arbeitet?

tyrion45
Fragesteller
@tanzella

Abgelehnt ja, aber natürlich höflich . ist das auch nicht ok?

tanzella  10.07.2020, 14:06
@tyrion45

Ich weiß jetzt nicht, was mein Mann damit zu tun hat, aber ich finde es bedauerlich, eine solche Chance abzulehnen. Ich habe als Studentin jahrelang im Dekanat gearbeitet.

tyrion45
Fragesteller
@tanzella

Ihr Mann hat nix damit zu tun. Ich frage mich nur in welchem Bereich er arbeitet oder sie gearbeitet haben, weil mich die Mentalität in verschiedenen Fachgebieten interessiert. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede gibt. Waren sie an der naturwissenschaftlichen Fakultät tätig?

tanzella  10.07.2020, 14:10
@tyrion45

Mein Mann ist Professor für Elektrotechnik. Ich bin Geisteswissenschaftlerin.

tyrion45
Fragesteller
@tanzella

Ich denke, dass Naturwissenschaftler insbesondere deutsche Naturwissenschaftler solche Dinge oft ernster nehmen. Ich merke direkt wie ein Professor drauf ist. Nicht jeder Deutsche ist so. In Amerika z.B. scheint mir das Verhältnis zwischen Professor und Student freundschaftlicher zu sein, da wird nicht so viel Wert auf die Formalität gelegt. Das merkt man schon an dem gängigen "how are you" der Amerikaner oder dass selbst Anwälte sich mit Vornamen vorstellen. Bei denen wird sowas eher positiv gesehen.

tyrion45
Fragesteller
@tyrion45

Warten lassen ist natürlich nie gut und etwas anderes, aber ich wollte damit nur sagen, dass auf gewisse Dinge dort nicht so Wert gelegt wird.

tanzella  10.07.2020, 16:41
@tyrion45

Ich hatte und habe sehr viele wissenschaftliche Kontakte nach Amerika. Man sollte sich vom freundlicheren Umgangston nicht täuschen lassen: Respekt und Höflichkeit sind oberstes Gebot.

DianaValesko  13.07.2020, 11:29
@tanzella

Ich hätte eine zeitnahe Antwort mit Bitte um Bedenkzeit für höflich und korrekt empfunden

Wenns nicht dringend ist, dann finde ich es nicht wild. Es kommt aber auch ganz drauf an, was dein Prof für eine Sorte Mensch ist. Manchen wäre schnelle Rückmeldung wichtig, weil die Zeit deines Profs quasi viel wertvoller ist als die Zeit eines einfachen Studenten, andere sehen das aber ganz locker. Bei uns zumindest wäre das kein Problem, und zwei Tage sind jetzt auch keine wirklich lange Zeit. Problematisch wäre es, wenns Monate oder sowas wären, aber ich denke das sollte hier in Ordnung gehen. Du hast natürlich auch zu tun, und so wie ich das gerade lese geht um eine Entscheidung deinerseits, da kann man ruhig ein paar Tage drüber nachdenken (kannst in deine Mail ja auch sowas schreiben wie "nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, ..." )

tyrion45
Fragesteller

Es wäre halt schon eine "richtige" halbe Woche, weil sowieso übermorgen Wochende ist. Wenn ich das Angebot einer Mitarbeit nicht annehmen möchte? Wie rechtfertige ich das und wie schreib ich das ohne undankbar zu wirken, damit er nicht den eindruck bekommt dass ich einfach keine lust habe.

Höflich ist anderes, wenn er auf eine Antwort wartet.

Das ist schon recht lang.

Grenzwertig.

Ich finde es ungut von Dir, es sei denn, Du hast triftige Gründe, die keine 5 Minuten Zeit ermöglichten für eine Antwort. Ich sortiere das mal unter Prioritäten setzen ein.

Alles Gute

tanzella  10.07.2020, 07:18

Dieses Verhalten ist in jeder Hinsicht unangebracht.