Produktversprechen einhalten müssen?

3 Antworten

extra für die Nacht geeignet zu sein

Das ist so eine schwammige Formulierung. Steht das so auf der Packung?

Warum sollen sie dafür denn extra geeignet sein.

Grundsätzlich, ja, hast du ein Recht auf Mängelbehebung. Wenn der Mangel in allen Produkten besteht, wird es darauf hinauslaufen, dass der Händler dir auf Gewährleistung den Kaufvertrag storniert. Gerät geht zurück an den Händler, das Geld an dich.

Schwierig wird es aber objektiv zu beurteilen ob ein Mangel vorliegt. Vielleicht sind ja viele Kunden zufrieden. Würde dir trotzdem raten, versuch doch mal erst auf Kulanz die Kopfhörer zurückzugeben.

Amazon, Media Markt, Saturn und Konsorten haben sich da in der Regel nicht so, wenn der Kauf des Gerätes erst 14 Tage her ist. Bei Amazon geht die Kulanz glaube ich noch weit länger.

In meinem Fall sind es Ohrstöpsel, die damit werben, extra für die Nacht geeignet zu sein.

Das waren sie sicherlich auch: bequem über Stunden zu tragen! Wo wurde dann versprochen, das sie jegliche Geräusche ausblenden? DAS hast du reininterpretiert .......

Auf der Packung steht:

Sleep Soft Earplugs
Dämpft Umgebungs- und Schnarchgeräusche.

Stimmt nicht, man hört ALLES. Von Dämpfung kann keine Rede sein. Vielleicht vergleichbar mit einer dünnen Decke, die man sich über den Kopf zieht.