Hose nach beim ersten mal anziehn gerissen. Umtausch möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt es keinen Anspruch auf Umtausch. Wenn ja, dann ist es Kulanz. Falls die Hose bei "normalem" Gebrauch reißt, greift die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler muss diese zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten. Lieber wird er Umtauschen. Probier die neue Hose, falls die wieder reißt, dann ist es ein Materialfehler und du hast Anspruch auf Wandlung, also Kaufpreis zurück!

lg mike

 - (Recht, Hose, Garantie)

Ich würde erstmal versuchen die Hose mit dem Kassenbeleg zu reklamieren. :) Manche Läden geben dir dann z.B. ein Gutschein oder eine neue Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso umtauschen? ich würde die reklamieren. die schicken die hose dann zum hersteller.

Wenn du den Kassenbon noch hast, kannst du die Hose tauschen.

Und natürlich merkt die Verkäuferin so was: Kleidung sollte beim ersten anziehen nicht rissen. Das ist ein Materialfehler und dadurch ein Reklamation Grund

Du musst reklamieren.

Es kann sein, das der Händler die Hose sofort umtauscht, es kann aber auch sein, das der Händler die Hose erst zur Überprüfung an den Hersteller schickt.

Es geht darum festzustellen ob es sich hier um einen Materialfehler handelt oder um nicht sachgemässen Umgang mit der Hose.

Wenn sie die Hose erst einschicken müssen, mach für dich selbst erstmal diverse Fotos von Hose und riss, bis zur Klährung.