Probleme Ping/ Package lost?

2 Antworten

Hallo FlyRc,

selbst 50 ms sind tatsächlich noch ein durchaus guter Ping zum Zocken. Erfahrungsgemäß wird es ab 80+ ms unschön. Die 20 Prozent Packet Loss sind hingegen in keinem Szenario angenehm.

Wenn diese Probleme auch dann auftreten, wenn dein PC und deine Playstation direkt (ohne irgendwelche Zwischenlösungen, wie z. B. Powerline/D-LAN dazwischen) per LAN-Kabel mit deinem Router verbunden sind, wird die Fehlersuche schwierig.

Welche Anschlusstechnologie wird verwendet? Bei Kabelanschlüssen können derartige Probleme leider in der Tat auftreten. Die Ursachenforschung dauert dort meist länger.

Welchen Router hast du? Wenn es sich um einen Router von Vodafone handelt, könnte es sich ggf. lohnen, auf eine (eigene) FRITZ!Box zu wechseln. Dort kannst du dann zumindest potentiell mehr auslesen. Sollten, wie vorher erwähnt, tatsächlich Probleme auf der Leitung bestehen, wird ein anderer Router da natürlich nichts dran ändern können.

Grundsätzlich kannst du über ein Traceroute (tracert) einmal versuchen herauszufinden, an welcher Stelle (welchem "Hop") die Probleme konkret auftreten. Damit kann Vodafone das dann möglicherweise auch näher eingrenzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja was willst du machen dann musst du rechtlich gegen Vodafone vorgehen. Sie sind dazu verpflichtet den Vertrag einzuhalten. Und du solltest dich vielleicht erkundigen was im Vertrag steht, müsste es im Internet geben. Es muss aber ausgeschlossen sein das kein Defekt bei dir Vorliegt am Router oder sonst irgendwo mit der Netzwerk Technik im Haus. Ich kenne das Problem beim meinem alten Anbieter, ein 50 ping wäre ein Traum für mich gewesen. Meistens über 100 auch mal 300 oder 1000 gab es öfters und packets loss mit bis zu 40%. Ist oft ausgefallen das war bei Cos on Air mit Richtfunk Technologie und Rechtlich dagegen vorgehen konnte man nicht da im Vertrag stand sie übernehmen keine Verantwortung für Geschwindigkeit Einbußen und Co. Da sie die Umwelt Einflüsse für die Richtfunk Technik nicht einkalkulieren können. Ich lebe auf dem Land deswegen gibt es keine Leitungen im Boden. Sind mittlerweile zu Starlink gewechselt. Durchschnittlich ein 30 ping und meistens 0% packet loss. Jetzt dauert Fortnite installieren keine 28 Stunden mehr sondern nur noch 1-2 Stunden. Und noch ein Hinweis zu deinem PC du hast mit dem i7 3770k und der rx6650xt ein großes Bottelneck die Grafikkarte ereicht nicht die Fps die sie sollte die Cpu bremst sehr stark aus. Sie ist 12 Jahre alt. Aber das ist eigentlich wegen dem Ping und packet loss irrelevant war nur so ein Tipp.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.