Probleme mit Laptop?

2 Antworten

Nimm den Akku mal raus und betreibe ihn nur am Netzteil.

Falls es immer noch passiert

Kauf dir ein neues Netzteil.

clownfish803
Fragesteller

Hab ich schon lang... aber das netzteil ist ja schon ein neues ?! Soll ich 20 davon kaufen ????

Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht versucht hast, fachgerecht Staub aus dem Kühlsystem zu entfernen und den Rechner auf defekte Lüfter, eingetrocknere Wärmeleitpaste etc. zu überprüfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MisterMaster3D  24.04.2024, 19:47

Dann würde es ja trotzdem passieren wenn er nur in Batterie Betrieb wäre.

notting  24.04.2024, 19:49
@MisterMaster3D

Denkfehler! In div. Notebooks werden CPUs/GPUs im Akkubetrieb _immer_ mit einem niedrigeren Takt betrieben -> weniger Stromaufnahme. Und in allen Notebooks kann der User schlicht in den Energiespar-Einstellungen einstellen, dass mit Netzteil der Rechner schneller sein soll als im Akkubetrieb -> mehr Stromaufnahme im Netzteil-Modus.

notting

MisterMaster3D  24.04.2024, 20:29
@notting

Er hat ja auch die Temperaturen genannt und 70 Grad sind ja im Rahmen hat mein alter Laptop auch. Und ich glaube so viel weniger Leisting bringt er dann auch wieder nicht.

notting  24.04.2024, 20:31
@MisterMaster3D

Du hast offensichtlich nicht meine Antwort weiter unten von vor 9min gelesen, bitte nachholen ;-)

notting

clownfish803
Fragesteller

Ist alles entfernt, und falls du aufmerksam gelesen hast, braucht er ja hitze um am Netzteil zu funktionieren, kälte ist eher ein problem.

notting  24.04.2024, 20:20
@clownfish803

Ich hatte das für einen Schreibfehler deinerseits gehalten. Abstürze weil "zu kalt" kenne ich nur bei komplett ausgekühlten alten ausgetrockneten Elkos, die die Spannung erst wieder gut glätten, wenn sie warm genug ist, z. B. durch Stromfluss in dem Zustand, wo die Spannung für die Digitalelektronik noch nicht gut genug geglättet ist.

notting

clownfish803
Fragesteller
@notting

Ach nein, hehe. Kein Schreibfehler, ist tatsächlich so. Hast du da eventuell eine gute Idee ? Ich verzweifle an dem laptop echt schon seit wochen... gibt es nicht irgendwas, was ich probieren kann ?