Laptop mit falscherSprache gekauft?

5 Antworten

In Windows 10 oder 11 kannst du die Systemsprache - weitgehend - in den Einstellungen einfach auf jede beliebige ändern. Alternativ kann man - mit im Vergleich etwas mehr Aufwand - ein nativ deutsches Windows installieren. Ersteres sollte es aber in der Regel tun.

vgl. z.B.: https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwalten-der-anzeigespracheinstellungen-in-windows-219f28b0-9881-cd4c-75ca-dba919c52321

Die Tastatur sollte bei französischer Belegung komplett anders belegt sein. Du kannst in den Windows Einstellungen einfach das deutsche Tastaturlayout einstellen, dann sind alle Tasten genau wie bei einer deutschen Tastatur belegt (auch ä, ö, ü, ß usw.), nur die Beschriftung auf den Tasten passt dann halt nichtmehr zu den Buchstaben, die sie ergeben.

Das wäre es eigentlich soweit mit Einschränkungen.

Klappstuhl001  16.04.2023, 02:24
nur die Beschriftung auf den Tasten passt dann halt nichtmehr zu den Buchstaben, die sie ergeben.

das macht sowas von NULL sinn !!

asdundab  16.04.2023, 02:29
@Klappstuhl001

Naja, wenn du blind tippst ist das kein Problem. Für jemanden, der die Beschriftungen der Tasten regelmäßig anschauen muß ist das natürlich schlecht.

Wenn du häufiger am PC tippst ist das alles kein Problem, da schaust du ohnehin nichtmehr auf die Tasten, bist aber das dt. Layout gewohnt; somit sind die Bedruckungen auch egal.

slygen  16.04.2023, 08:57
@Klappstuhl001

Natürlich macht das Sinn. Die Beschriftung der Tasten ändert sich ja nicht (Da Hardware) nur weil du etwas an der Software (WIndows / Sprache) änderst. Wenn der Fragensteller allerdings dann gerne auch Optisch ein Deutsches Tastaturlayout haben möchte; für sowas gibt es Tastaturaufkleber. Auch welche wo die Zeichen transparenter sind, sollte die Tastatur eine Beleuchtung haben.

asdundab  16.04.2023, 10:44
@slygen

Klar kannst du dir Aufkleber kaufen, wenn man das will od. braucht.

Die verändern aber halt auch wie sich die Tasten anfühlen.

slygen  16.04.2023, 10:54
@asdundab

Stimmt. Aber wenn ihn das zu sehr stört wäre das die einfachste & kostengünstigste Möglichkeit.

Ist einfach umzustellen und zur not hilft googel lens oder bixby übersetzer oder wie die ganzen handyprogramme heissen wo du die kamera hinhälat und es den text übersetzt

Dann verstehst was der laptop sagt und dann

Wählen Sie Start > Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache und Region aus.

Wählen Sie im Menü Windows-Anzeigesprache eine Sprache aus, oder wählen Sie neben bevorzugten Sprachen die Option Hinzufügen einer Sprache aus, um die gewünschte Sprache zu installieren, wenn sie nicht aufgeführt ist.

Ist wirklich sehr einfach

Woher ich das weiß:Hobby
Lemmybook
Fragesteller

hab mal "einfach versucht Deutsch einzustellen, in der Sprachauswahl gabs ausschließlich französisch.

asdundab  16.04.2023, 02:08
@Lemmybook

Du mußt da drunter erst Deutsch als Sprache hinzufügen (installieren), danach kannst du sie erst auswählen.

herja  16.04.2023, 12:19
@Lemmybook

Wer lesen und verstehen kann ...

Wählen Sie im Menü Windows-Anzeigesprache eine Sprache aus, oder wählen Sie unter bevorzugte Sprachen die Option Hinzufügen einer Sprache aus, um die gewünschte Sprache zu installieren, wenn sie nicht aufgeführt ist.
Lemmybook
Fragesteller

sprache herunterladen funktioniert leider nicht gebs für 40 € zu einstellen

Würde das Gerät zurückgeben und den Verkäufer das Mitteilen das dies nicht die Sprache ist die man wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Neu aufsezen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus