Probleme mit Kitaplätzen bei Umzug von Berlin nach Brandenburg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meißten würde mich daran ärgern das ihr in Berlin den Kita Platz kostenfrei nutzen könnt und in Brandenburg selbst bezahlen müßt.... Oder irre ich mich? Auch wenn ihr jetzt noch nicht in Brandenburg gemeldet seid, könnt ihr dennoch einen Kitaplatz beantragen! Ihr lasst euch also bei einer Kita Eurer Wahl auf die Warteliste setzen mit Wunschdatum ab wann ihr den Platz benötigt. Am besten nicht nur auf einer Einrichtung versteifen, sondern bei verschiedenen Kitas einen Platz beantragen! Wenn du dann von einer der Kita eine Zusage bekommst, dann wird der Vertrag sowieso erst kurz vorher gemacht und dann ist es entscheidend das ihr in Brandenburg gemeldet seid! Dann benötigt ihr nämlich eine Anspruchsprüfung vom Jugendamt und da wird genau geschaut ob euch der Platz zusteht. Außerdem ist es laut Gesetz geregelt das dir ab dem 3. Lebensjahr ein Kita Platz rechtlich zusteht. Du könntest auch ggf. vorab das Jugendamt um Hilfe bitten. Bestimmt seid ihr nicht die Ersten und Einzigen die neu hinzuziehen und Fragen haben.

Es gibt schon seit einigen Jahren einen Staatsvertrag zur gemeinsamen Nutzung der Kitaplätze in Berlin und Brandenburg. Kostenübernahme bei Jugendamt in Brandenburg beantragen und gut. Mein Kleiner geht auch in Berlin zur Kita, obwohl wir seit seiner Geburt in Brandenburg wohnen.

lass doch deine Tochter in Berlin angemeldet oder melde sie bei Oma oder sonst wo an. Es ist zwar unfair aber es machen viele. Außerdem müsste es mit einem Antrag beim Jugendamt auch so funktionieren da deine Tochter bereits in einer Berliner KITA ist und eine weitere Eingewöhnung nicht nötig ist.

Gruß

Euren Kindern steht ab dem 3. Geburtstag ein Kindergartenplatz zu, das ist ein Rechtsanspruch. D.h. zur Not könnt ihr dieses Recht einklagen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen. Viel Glück!