Probleme mit Fritzbox und WLAN?

4 Antworten

Mein Verdacht: Die WLAN-Geräte können keine gültige IP-Konfiguration abrufen.

Das Tablet (und auch das E-Book) hat vermutlich Probleme beim Bandsteering und dem Abrufen der IP-Konfiguration. Es ist nichts kaputt, jedoch eine unglückliche Konstellation/Konfiguration.

Ich würde auf der Konfigurationsseite des Routers dem Tablet (und auch dem E-Book) immer die selbe IP-Adresse zuweisen lassen.

So geht es in FritzBox Router, bei anderen Routern wird es ähnlich sein:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Auch mal die Option (Kanal 12 + 13 nicht benutzen) für 2,4 GHz WLAN im Router einschalten, denn einige US-Geräte/WLAN-Chips können Kanal 12 + 13 nicht empfangen und kucken bei einem "autom. Kanalwechsel" in die Röhre.

PS:

WLAN Bandsteering ist der automatische Wechsel von 2,4 GHz n WLAN zum schnelleren 5 GHz ac WLAN. Kann man auch im Router anders einstellen bzw. auch unterbinden, je nach Router-Modell. Auch ein automatischer WLAN-Kanalwechsel (z.B. bei DFS zwingend) verursacht z.T. diese unstabilen Kanalwechsel. Manche Geräte schaffen es dann nicht und klinken sich dann aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Amtsschreck  14.09.2021, 21:01
denn einige US-Geräte/WLAN-Chips können Kanal 12 + 13 nicht empfangen

Das ist ne interessante Info, denn Anfangs hatte meine FB Probleme, gleichzeitig Apple und Windows-Geräte abwechselnd zuzulassen. Einige Updates später war dieser Spuk vorbei.

Transistor3055  14.09.2021, 22:59
@Amtsschreck

Das selbe gilt auch für das 5 GHz WLAN. Da gibt es auch "günstige/exotische" Geräte, welche die oberen Kanäle (>100) überhaupt nicht empfangen können.

Ich persönlich stelle immer feste WLAN-Kanäle ein, damit bei der automatischen Kanalwahl kein lustiges Kanal-Ping-Pong mit den Nachbarn-Router (haben auch WLAN-Router) gespielt wird. Wenn feste Kanäle, dann:

für 2,4 GHz 1, 6 oder 11(überlappungsfrei), für 5 GHz 36,40,44,48 sind ohne DFS

Viel Erfolg!

"WLAN verbunden, kein Internetzugriff!".

Was verstehst du unter "WLAN verbunden" nicht? Da steht nichts davon, dass die WLAN-Verbindung abbricht.

Der zweite Halbsatz ist die Lösung. Dementsprechend würde ich mich an den Anbieter wenden.

Update mal das Fritz!OS, da AVM mit schöner Regelmäßigkeit hier am WLAN arbeitet

Seit kurzem bricht immer wieder die WLAN-Verbindung meines Tablets sowie des E-Books ab,
Das Tablet zeigt dann unter WLAN-Verbindung an: "WLAN verbunden, kein Internetzugriff!".

Ja was denn nun?
Diese beiden Aussagen widersprechen sich zu 100 %.