Probleme mit dem Internet. Habt ihr eine Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich benutze DLAN (Ethernet)
NEIN!!!Der Powerline/dLAN Mist ist nicht Ethernet!

Daher:

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

AquariusAngel
Fragesteller

Leider bezahle ich nicht das Internet und kann es mir deswegen nicht aussuchen.
Ich kann auch nicht meine Geräte mit Router direkt verbinden, da mein Zimmer am weitesten vom Router weg ist.

AquariusAngel
Fragesteller

Ich schreibe es mal hierhin, weil ich keine eigene Antwort verfassen kann:
Diese Probleme lösten sich von selber auf. Dafür habe ich jetzt wieder Internetausfälle. Auch interessant ist, dass ab und zu mein PC-Bildschirm aus und wieder an geht, sobald ich den Devolo vom Strom nehme. Auch hatte ich öfters mal, dass mein Avast plötzlich ein neues Netzwerk erkannte. Ob es mit dem aus- und wieder einstecken des Devolo zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich vermute mal das Problem beim Router. Mal abgesehen von diesem Ausnahmzuständ, in dem nur ein PC Probleme hatte, funktiontieren alle meine anderen internetfähigen Geräte ebenfalls nicht, in der unteren Etage aber schon. Deswegen... Ich vermute das Problem entweder beim Router oder bei der Sendeübertragung an dem Router.

Ich hatte sowas mal und dann hat es geholfen, den dlan Adapter kurz vom Strom zu trennen und wieder einzustecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
AquariusAngel
Fragesteller

Leider hat mir das nicht geholfen, aber Danke.^^

verwendet der Fernseher einen anderen DLAN Adapter als der PC?

Wenn ja, vermute ich mal dass hier das Problem liegt. sicherheitshalber würde ich auch einfach mal das LAN Kabel austauschen.

Wichig ist eine saubere IP Konfiguration.

  • jede IP Adresse darf im Netzwerkabschnitt nur EINMAL! vorhanden sein
  • Wenn man DHCP Server nutzt, um Adressen automatisch zu vergeben, darf nur EIN Gerät als DHCP Server arbeiten
  • Adressen innerhalb des Arbeitsbreiches des DHCP Servers sind tabout, und dürfen nicht manuell vergeben werden
  • wenn man keinen speziellen Bedarf an statischen Adressen hat, empfielt es sich ausschließlich mit automatisch vergebeneneen IP Adressen zu arbeiten

Nach dem sanieren d.h. einmaliger Vergabe fester IP Adressen im Netzwerkabschnitt unter berücksichtigung des DHCP Server Bereiches etc. empfielt es sich, alle betroffenenen geräte vom Netz zu nehmen und dann angefangen mit dem Router reih um wieder in Betrieb zu nehmen.

betreff des Routers sollte auf jeden Fall der DHCP Cache gelöscht werden.