Probleme beim Tanken!

4 Antworten

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem MX5 NB. Dort ist das Problem bekannt und kann für ca. 14 Euro gelöst werden (Ersatzteilpreis). Und zwar steckt in der Zuleitung zum Tank ein Rückschlagventil, welches dazu dient, die Kraftstoffdämpfe zurückzuhalten. Dieses sollte normalerweise automatisch öffnen und wieder schliessen, wenn Benzin durchläuft. Im Laufe der Zeit wird es aber immer schwergängiger und kann sogar verkanten. Folge: das Benzin schwappt zurück und die Zapfpistole schaltet ab. Wie man die Zapfpistole hält, ist völlig egal. Bestimmt ist so ein Ventil auch in deinem Auto... Viel Erfolg!

POKERFACES
Fragesteller

Ok danke... Heute hat die Zapfpistole einfach gestoppt.. das war es 1. mal...

Also man kann sicherlich versuchen die Pistole anders zu halten und zu dosieren, aber das ist ja nicht die Lösung für dein Problem. Da stimmt mit der Tankentlüftung was nicht, wie mick2711 schon schrieb. Hast du beim Aufdrehen des Tankdeckels einen großen Druckausgleich? Es gibt ein sogenanntes Schwerkraftventi. Es verhindert ein auslaufen von Kraftstoff beim Überschlag des Fzg. Ich denke, das dieses hängt und dadurch die Probleme zustandekommen. Auf jeden Fall kann die Luft, die durch das Einströmen des Kraftstoffes verdrängt wird nicht entweichen und dadurch erhält die Zapfpistole einen Gegendruck und schaltet ab. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

das leigt daran, das die luft nicht rauskann, wenn du die zapfpistole mit voller leistung nutzt.

dann doseirt man vorsichtig.

POKERFACES
Fragesteller

Danke für die Info!

Hallo POKERFACES

Versuche die Zapfpistole nicht ganz reinzustecken oder eventuell die Richtung etwas zu verändern. Wenn das nichts nützt dann darfst du nicht mit vollem Druck tanken.

Gruß HobbyTfz

POKERFACES
Fragesteller

Vielen Dank... Ich werde das es nächste mal ausprobieren..