Problematischer Ausdruck "alte, weiße Männer?

WilliamDeWorde  15.11.2023, 12:28

Wenn du 30-jährige als alt bezeichnest, was sind dann 60-jährige?

filmfan69
Fragesteller

ich würde frühestens 65jährige, eher ab 70jährige alt nennen. Wie du meiner Frage entnehmen kannst, ordne ich 30jährige in den Bereich jünger Männer ein.

13 Antworten

Dieser "Begriff" ist letztlich zwar ein Synonym für "die Schuld der früheren Generation in Bezug auf einige Dinge", aber eben auch eigentlich eine Diskriminierung im Sinne von "Diskriminierung lt. diesbezüglicher Gesetze"! Punkt.

"Alte weiße Männer" ist im Grunde nur ein Kampfbegriff entsprechender Bewegungen. Diskriminierung kommt in allem altersgruppen, Gesellschaftsschichten und auch Geschlechtern vor.

Nein, natürlich nicht...aber die meiste Weisheit liegt auch genau dort...aber wer will aus Erfahrung heute noch lernen...

Der Begriff ist ca. genauso sinnvoll wie "junge männliche Zuwanderer". Jeder weiß, in welches Horn der Sprechende damit stoßen will, aber natürlich bildet so eine Verallgemeinerung niemals adequat die Lebensrealität vieler unterschiedlicher Menschen und Einzelschicksale ab.

filmfan69
Fragesteller

Stimmt, und er eignet sich metaphorisch noch nichtmal zur zutreffenden Andeutung einer Tendenz.

Ist nichts weiter als eine hohle Kampfphrase die irgendwelche Linken ins Leben gerufen haben im Komplexe Probleme auf ein (angeblich) einfaches Problem runter zu brechen, nämlich das alte weiße Männer angeblich an allem Gräul dieser Welt schuld seien.