C / Problem mit Visual Studio Code: "No such file or directory"?

2 Antworten

Wenn du den Code manuell compilierst, musst du den vollständigen Pfad zu der Datei angeben oder bereits per cd in dem gleichen Verzeichnis sein. Denn ein CLI (Windows: Eingabeaufforderung / cmd.exe; Linux-basiert: Terminal wie bash, sh & Co.) sucht in diesem Fall nur im aktuellen Verzeichnis.

Ein Beispiel: du befindest dich (hier unter einem Linux-System) im Verzeichnis
/home/keineahnungboi

Die Datei befindet sich jedoch hier:
/home/keineahnungboi/Documents/Codings/C

In diesem Fall beschwert sich GCC zurecht. Du müsstest das Verzeichnis wechseln (hier unter einem Linux-System):

cd  Documents/Codings/C

Unter Windows geht das genauso, nur, dass die Pfade anders heißen und mit dem Backslash "\" gearbeitet wird.

Wenn du jetzt mit GCC compilierst, solltest du die Meldung nicht mehr erhalten. Wie klauskebmich66 bereits anmerkte, solltest du vorher in der Datei sicherstellen, dass der Codeblock von main mit einer "}" abgeschlossen wird (falls das in deiner Frage oben nicht versehentlich fehlt ;-)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung