Problem mit Tastatur?

3 Antworten

Ich schließe mich der Antwort und Meinung von @csor77 an. Auf jeden Fall die Einstellungen im Betriebssystem bezüglich Eingabegeräte überprüfen.

Zudem würde ich schauen, ob der passende Treiber vom Hersteller installiert wurde mit dazugehöriger Software. Meistens liegt beim Kauf der Tastatur eine CD bei, auf der für bestimmte Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.) passende Treiber vorhanden sind inklusive Software. Die Software vom Hersteller geben dir dann meist zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Auch wenn du den passenden Treiber mit Software bereits installiert hattest, kann es nach Updates oder Computerabstürzen passieren, dass das Betriebssystem (zum Beispiel Windows) dann einen alternativen Treiber lädt. Prüf daher den Namen des Treibers und siehe nach einer möglichen Hersteller-Software.

Solltest du die CD mit den Treibern nicht mehr haben oder sollte keine beim Kauf dabei gewesen sein, lohnt sich es sich nach passenden Treiber im Internet zu suchen. Im Normalfall wirst du auf der Webseite des Tastatur-Herstellers fündig. Dort findet man meist auch - je nach Hersteller - aktualisierte Treiber und dazugehörige Software.

In deinem Fall bist du Besitzer einer Tastatur des Herstellers "Tecknet", wie ich deiner Frage entnehmen konnte. Hierbei handelt es sich oft um kabellose Tastaturen. Eine letzte Idee wäre daher die Batterie bzw. Batterien mal durch neue und leistungsfähigere Markenqualität zu ersetzen. Könnte das Problem eventuell auch lösen, falls du erfolglos den passenden Treiber neu installiert haben solltest.

Hier ein Link, den ich gefunden habe: https://drivers.tecknet.com/download/drivers.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder ne billige Schrotttastatur, die Ghosting mit drin hat - oder sie ist mal nass geworden und Leiterbahnen sind verschmutzt/korrodiert.

Würd mal ne andere anschließen um zu testen obs am Rechner liegt (wüsste nicht, was) oder an der Tasta.

Flexagon
Fragesteller

Sie hat 2017 30€ gekostet, kann also sein, dass sie hin ist, ich versuche mal eine andere Tastatur.

Ich würde bei den Einstellungen der Tastatur schauen ob sowas wie "Einrastfunktion" eventuell an ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Tastatur)
Flexagon
Fragesteller

Hallo, dort hatte ich es auch schon versucht und verschiedene Einstellungen probiert, bisher ohne Erfolg...die Tastatur meiner Eltern wird komischerweise nicht erkannt, sie hat so einen runden Anschluss, meine alte einen USB.

csor77  22.06.2022, 11:15
@Flexagon

Der runde Anschluss ist ein PS2 anschluss, der funktioniert oft nur wenn die Tastatur bereits steckt beim einschalten.

Wenn du die testen willst, dann anstecken und rechner neu starten.