Problem in der WG?

8 Antworten

Scheinbar behandelt sie ihre Katzen nicht gut. Ein Fall für das Veterinäramt. Oder du nimmst dich dieser Katze an und kümmerst sich um sie. Vielleicht überlasst sie dir diese Katze.

Dictatorkev
Fragesteller

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin auch nicht der Hellste, wenn es um Katzen geht. Ich liebe Katzen, aber das ist ein großer Grund, weshalb ich noch keine besitze und vor allem dann noch Zeit. Bin halt leider oft weg oder mal im Ausland, das würde ich keiner Katze antun wollen :(

William1307  24.08.2021, 12:26
@Dictatorkev

Naja - als "erste Hilfe" könntest Du dem armen Tier mal ein Klo da hinstellen. Muss ja nix teures sein - eine grosse Plastikwanne tut es auch. Und ein bisschen Streu kostet jetzt auch nicht die Welt.

Dictatorkev
Fragesteller

Ansonsten habe ich mich schon gemeldet, doch ich wurde schon darauf vorgewarnt, dass das vielleicht sogar Wochen dauern könnte... und so lange will ich Nami auch nicht leiden lassen :(

Es geht aber um euer Zuhause, das ihr von der Mutter eines Freundes gemietet habt.

Ihr alle, die ihr da lebt, habt die gleiche Menge an Verantwortung wenn es um die Erhaltung des Mietobjektes geht. Das beinhaltet auch "Verschmutzungen, Beschädigungen"... Auch wenns die Tiere eines Mitmieters sind.

Ihr alle werdet zur Verantwortung gezogen wenn Reparaturarbeiten nötig sind weils vielleicht etwas durch eines der Tiere zerstört wurde (durch hinmachen und nicht wegwischen beispielsweise).

Es geht der Vermieterin ja in allererster Linie darum das ihr Eigentum heile bleibt. Und so manche Schäden mindern den Wert des Mietobjektes bzw. als Vermieter hat man auch keinen Bock sich um Schäden kümmern zu müssen (finanziell), die vermeidbar gewesen wären.

Und du? Du hast diese Freundin "reingebracht" in die WG - also wirds auf dich zurückfallen wenn durch ihr Nichthandeln diese Tiere etwas mit der Zeit zerstören (indem ihre Hinterlassenschaften, Futterreste, Streureste, was auch immer nicht gescheit entfernt werden, etc).

Auf dich bzw. das Bild das die Vermieterin bisher von dir hat wird es zurückfallen. Deshalb liegt es in deiner Verantwortung dich an die Vermieterin zu wenden und ihr Bescheid zu sagen bzw. sie um Rat/ Hilfe zu bitten.

Denn: Wir alle sind Menschen, wir alle können einander nur vor den Kopf gucken, wir wissen seltenst ob ein bis dato umgänglicher Freund/ Verwandter/ Mitarbeiter auch als Mitbewohner taugt.

Daraus wird dir die Vermieterin also sehr wahrscheinlich "keinen Strick drehen".

Ich würde der MB drohen, dass ich die Katzen ins Tierheim gebe, wenn sie sich nicht kümmert. Und genau das würde ich dann auch tun.

Dictatorkev
Fragesteller

Ja, ich werde jetzt erstmal sehen was die Veterinäre dazu sagen und hoffe, dass sie eventuell sogar ein Verbot bekommt. Mal abgesehen von der Story, gab es in der Vergangenheit bei ihr mit Katzen auch Anderes aber das als Beweis darzulegen ist sehr schwer.

Veterinäramt! Das kannst du dazuholen. Das geht echt gar nicht, was deine Mitbewohnerin da tut! Versuche doch mal ein Katzenklo oder so für Nami zu basteln (aus einem Karton oder so). Ich weiß, das ist eigentlich nicht so toll für die Katze, aber besser als nichts. Vielleicht nimmt Nami es ja an.

LG LenyDieMango 🤗 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dictatorkev
Fragesteller

Ich habe jetzt nach euren Empfehlungen aus Pappe ein Klo gebaut mit Katzenstreu, welches ich gefunden habe in einer Verpackung (ist definitiv frisch, aber anderes also hoffe ich, dass sie es verwendet)

Ansonsten ja, ich habe mich gemeldet und sammle weiterhin Beweise und vor allem Augenzeugen die bezeugen können, dass es so ist wie es auf den Bildern und aus meinen Erzählungen ist

Anzeigen kannst Du da nichts. Du kannst höchstens dem Veterinäramt Bescheid geben dass die Dame die Katzen vernachlässigt. Aber bis die kommen ist sie wahrscheinlich schon ausgezogen.

Was ich nicht verstehe - was passiert denn dann mit der Katze wenn sie die in die neue Wohnung nicht mitnehmen kann ?

Mir ginge es jetzt in erster Linie um das Tier. Ich würde ihr ein Klo hinstellen und mich um sie kümmern.

Ist die Katze denn gechippt ? Wenn nicht - würde ich sie im Tierheim abliefern und sagen ich hätte sie gefunden.

Dictatorkev
Fragesteller

Die Katze würde weinen und nicht verstehen, weshalb sie nicht eigenständig die Wohnung verlassen darf, im Gegensatz zu ihrem jetzigen Wohnort (hier).

Ich habe mich heute bei den Behörden gemeldet :d ich hoffe, dass es nicht allzu viele Komplikationen gibt.

Des Weiteren teste ich nun ein selbstgebasteltes Katzenklo aus, mal schauen wie sich das tut