Problem bei Java beheben?

2 Antworten

Bei Ausführen wird wahrscheinlich ein Fehler auftreten. Da das Programm beendet wurde, schließt sich das Fenster wieder.

Um die Fehlermeldung zu herhalten, solltest du die Jar im Termimal ausführen.

Öffne den Ordner mit der Jar im Windows Datei Explorer und mache Shift + Rechtsklick auf eine freie Fläche. Im Kontextmenü solltest du "Öffnen im CMD/Powershell" haben. Wähle eins davon aus.

In CMD bzw. Powersehll führst du dann folgendes aus:

java -jar [Dateiname.jar]

Das Ausführen wird wahrscheinlich wieder abbrechen, aber eine Fehlermeldung ausgeben.

Ich könnte mir ein Fehler vorstellen, der dies auslösen könnte. Ah Minecraft 1.17 werden höhere Java Versionen benötigt. Die Modpacks/Installer könnten diese Version auch angehoben haben. Mit Java 8 (Java 1.8) hast du eine relativ alte Version, die nicht mehr ausreichen könnte.

Die Fehlermeldung wird dann "UnsupportedClassVersionError" in der Beschreibung haben. Die erforderliche ClassVersion wird wahrscheinlich die Version 55 (Java 11), 60 (Java 16) oder 61 (Java 17) haben.

Wenn dieser Fehler kommt, solltest du Java wieder deinstallieren und Java 17 installieren. Die Java Version ist abwärtskompatibel.

Hier kannst du z.B. Java heruntergeladen. Wähle Java 17, Windows, x64 und msi aus.

Falls eine andere Ausgabe kommt, solltest du sie genau anschauen. Das Internet könnte bereits helfen. Schaue auch in die Dokumentation vom Modpack. Eventuell werden dort bereits häufige Probleme angesprochen.

Über welchen launcher leuft es? Ich hab noch nie gehört das man ein modpack über eine java datei installiert