Probezeit in der Ausbildung verlängert?

1 Antwort

Ich halte das Vorgehen deine Ausbilder für rechtswidrig.

Seminare gehören zur Ausbildung. Ausbildungskosten hat in voller Höhe der Betrieb zu tragen. Eine Klausel die etwas anderes vorschreibt ist meiner Meinung nach nichtig.

die Probezeit kann nur dann verlängert werden wenn du mehr als ein Drittel der Probezeit krank warst. Hier würde ich vor einer vertragsänderung auf jeden Fall mit der IHK reden.

Ein betriebswechsel ist in Absprache mit der IHK möglich, aber nicht gerne gesehen.

Ich sehe es nicht, dass dein Ausbildungsbetrieb auf legalen Weg ohne weiteres die Probezeit verlängert oder von dir eine Zahlung einfordern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen