Probezeit Arbeitsunfall?

MrSlowhand129  29.03.2022, 12:22

Hast du den Arbeitsunfall als solchen gemeldet ?

utersers54
Fragesteller

Arbeitgeber hat es für mich gemacht

2 Antworten

Einen Anspruch auf Schmerzensgeld hast Du bei einem Arbeitsunfall regelmäßig nicht.

Da Du noch keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch Deinen Arbeitgeber hast, hast Dueinen Anspruch auf Verletztengeld von der BG.

Hallo utersers54,

in den ersten 4 Wochen einer neuen Anstellung zahlt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung.

Am besten klärst du das also mit deiner Krankenkasse schnellstmöglich, in wie weit der Arbeitsunfall eine Rolle spielt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

utersers54
Fragesteller

Das Wüste ich jetzt nicht rufe gleich meine Krankenkasse an danke für die tipp

emib5  29.03.2022, 16:09

Das ist falsch. Da es ein Arbeitsunfall war gibt es kein Krankengeld von der Krankenversicherung , sondern Verletztengeld von der gesetzlichen Unfallversicherung (BG). Dies wird dann aber durch die Krankenversicherung ausgezahlt.