Probewarnungen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

20 Antworten

Nein

Super, wenn man sich schon durch einen Alarm belästigt wird den man durch einen Drücker aus macht, dessen Uhrzeit längst bekannt ist und man sogar einfach umgehen kann mit dem aktivieren vom Flugmodus dann ist man ziemlich faul und sensibel geworden.

Man kann ja auch einfach froh sein dass man weiß dass er funktioniert und die Wichtigkeit erkennen dies immer wieder zu prüfen. Genauso wie es früher monatliche Probrealarme über Sirene gab und es immer noch für die Feuerwehr gibt.

Von dem her kann man ja 5 Sekunden aus seiner Bequemzone raus und daran denken dass es mehr gibt als einen selbst und das hier und jetzt.

Militarexperte
Fragesteller

Schonmal daran gedacht, dass die meisten um diese Zeit auf der Arbeit sind, und ihren Job verlieren könnten, wenn ihr Handy auf einmal so laute Töne von sich gibt?

EinfachReden01  14.09.2023, 13:07
@Militarexperte

Schonmal daran gedacht dass es normal ist sein Handy am Arbeitsplatz zu haben, keiner deswegen gefeuert wird und man es einfach auch ausschalten kann kurz vor 11.

Ich denk eher du ziehst einfach irgendwelche Argumente an den Haaren herbei weil du einfach so grundsätzlich dagegen bist.

DerGrafDuckula  14.09.2023, 13:11
@Militarexperte
ihren Job verlieren könnten, wenn ihr Handy auf einmal so laute Töne von sich gibt

Absurde Behauptung; du kennst dich mit (Arbeitnehmer)Recht nicht beonders aus, oder?

kugel  14.09.2023, 16:53
@Militarexperte

Auch der Arbeitgeber weiß, dass dieser Probealarm stattfindet;-)

Onaxer  05.10.2023, 15:10
@Militarexperte

Vollkommen abwegig. Deshalb wird selbstverständlich niemand gefeuert.

Nein

Hallo Militarexperte,

es werden sich immer Menschen finden, denen etwas nicht passt, die dann Kritik üben.

Sind wir froh, wenn das System nie gebraucht wird. Sind wir froh, dass es funktioniert, wenn wir es brauchen. Vergleichen wir es mit so manchem System in unseren Autos.

Wer erschrocken war, darf jetzt wissen, dass es so etwas gibt und es einen nutzen will.

Wo es funktioniert hat, sind wir froh, die Warnung gesehen zu haben.

Wo es nicht funtioniert hat, dürfen wir Kritik anbringen, denn darum ging es bei dem Warntag.

Ich bin dafür, ihn nochmals zeitnah zu machen, wenn sich Verbesserungen ergeben haben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man erhält direkt die Nachricht, dass keine Gefahr besteht. Zudem war das Ganze angekündigt. Wer also Zeitung liest oder die Nachrichten verfolgt, sollte Bescheid gewusst haben.

Am Ende ist so etwas in Notfall wichtig und kann Leben retten. Insofern sollte man sicherstellen, dass es funktioniert.

Nein

Ist da irgendwo eine Order rausgegangen? Was habt ihr eigentlich gerade gegen einen Probealarm?

Der war lang angekündigt und kommt wirklich nicht täglich vor. Ab und zu mal testen ob alles funktioniert ist ja wohl völlig normal. Kritik daran ist nicht diskutable.

Militarexperte
Fragesteller

Was ist mit den älteren Menschen, die sowas gar nicht kennen, und sich dann erschrecken und fragen was los ist?

OnePerson19  14.09.2023, 12:39
@Militarexperte

Deswegen steht bei der Warnung ganz klar und unmissverständlich dabei, dass es eine Probewarnung ist.

Dadamien86908  14.09.2023, 12:40
@Militarexperte

Und erst die ganzen Haustiere! Scheiß drauf wenn nix funktioniert falls es mal ernst wird.

Diese Argumentation ist völlig beknackt.

Nein

Der probearlam lässt sich schlichtweg ausschalten. Ich hab mit ner 5 minuten google suche und kurzen schauen auf meinem Android Handy die einstellung gefunden.

So wie es bei meinem handy war konnte ich anscheinend das ganze system auschalten. (Also alle warnungen) Wobei es sein kann das diese einstellungen für ernste warnungen eventuell ignoriert wird.

Kurz: es ist möglich dem ganzen zu entgehen wenn man will.

Man kann sich auch schlichtweg vorher informieren wenn man ein Mensch ist dem das Probleme bereitet. Ist ja nicht so das es der erste warntag war. Ich habe auf meinem handy in den letzten 2 jahre ungefähr 4 nachrichten bekommen.

Daher sehe ich keinen grund soetwas abzuschaffen vorallem weil es wichtig ist solche system auf funktionalität zu testen. Wenn sie nämlich dann im ernstfall nicht funktionieren dann sind sie zwecklos.

Und wer wegen einem lauten gräusch in panik verfällt hat ganz andere probleme. Die nachricht ist schliesslich aussagekräftig genug.