Probetag in der Kita morgen, worauf achten, Tipps?

4 Antworten

Ich hatte mir auch Sorgen, vor dem Probetag gemacht. Ich würde Dir raten so zu sein wie Du bist, beobachte die Situation und bring Dich mit ein. Wenn es darum geht, ob Du dich den Eltern vorstellen möchtest einige Kitas möchten das nicht am ersten Tag vielleicht wäre ein Steckbrief ganz gut, auch nur für den Probetag, es reicht dass Du die Eltern nur begrüßt. Ich würde auch den Kindern langsam Kontakt aufbauen, sie müssen ja erst mal Vertrauen fassen, nehme sie nicht einfach so auf den Arm. Ich hatte das so gemacht, dass ich ein Bilderbuch mir angeschaut habe dann kamen schon die Kinder so kommst du langsam mit ihnen ins Gespräch.

Hast Du deine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen.

Und Du brauchst dich gar nicht für morgen vorbereiten, mach Dir einen Fragebogen vielleicht am pc.

Viel Glück für morgen, ich drücke Dir die Daumen, das wird schon 😊

Liebe Grüße

Nil

Zieh dich bequem an, also Kleidung die schmutzig werden darf.
Keine hohen Schuhe, sonder am besten Turnschuhe.
Stelle dich den Erziehern und Kindern vor.
Sei nett und freundlich und verstell dich nicht.
Frag wenn du etwas wissen möchtest, dass zeigt Interesse.

Sei nett und freundlich stelle dich den Erziehern und Eltern vor und orientiere dich an deiner Anleitung/ Erzieherin

Orientiere dich an den anderen Erzieherinnen. Schaue wie die sich so verhalten. Sei freundlich, ehrlich und authentisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge