Probeleme mit Miele Waschmachine: Weichspülfach immer voll Wasser, Wäsche nach schleudern mega nass

4 Antworten

Schon das Flusensieb gereinigt? Die Wäsche wird auch nicht geschleudert, wenn z.B. nur ein dicker Bademantel in der Machine liegt. Das nennt man Unwucht und die Maschine schleudert dann nicht, um nicht kaputt zu gehen. Dann einfach noch ein großes Wäschestück mehr mitwaschen.

Die ersten Maßnahmen: 1. Das Waschmittelfach rausnehmen und in heißem Wasser ordentlich reinigen. 2, Unten links ist ein Ablauf. Wenn möglich, einen flachen Behälter, sonst mehrere Scheuertücher legen, öffnen und nachschauen, ob da Tempos o.ä. den Ablauf oder den Pumpenflügel versperren. Das sind die Hauptursachen.

Manu166
Fragesteller

Super, versuche ich mal...

Ich hatte im Waschmittelfach schon mal geschaut das da nichts verstopft ist, hab da nichts gesehen. Aber ich schau dann mal, ob ich das ganze Teil rausbekomme zum säubern...

Unten bei dem Ablauf schau ich auch ein rein...

kreuzkampus  28.01.2015, 12:24
@Manu166

Die Schublade geht raus; ich glaube, mit Hilfe eines kleinen gelben Druckknopfes in der Fachmitte. Sonst nach oben anwinkeln und ziehen. Wenn das Teil so richtig "versifft" ist, kannst Du es durchaus auch in den Geschirrspüler stellen. Ansonsten halt mit einer Geschirrspül-Bürste kräftig reinigen.

Hallo Manu166

Im Weichspülerfach ist ein Saugheber, diesen herausnehmen und reinigen. Auch das Röhrchen wo der Saugheber draufsteckt reinigen.

Dass die Maschine nicht geschleudert hat könnte daran liegen dass die Maschine eine zu große Unwucht bemerkte und das Schleudern abbrach.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fehlerbehebung in der Betriebsanleitung suchen oder noch besser Miele Service anrufen. Wenn die Wäsche klatschnass ist geht doch die Pumpe nicht. Hast du den Filter gereinigt?