Probearbeit bei Mercedes Benz als Kfz Mechatroniker // Ausbildung.Wie vorbereiten darauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe auch bei mercedes benz gelernt. am besten achtest du auf folgendes:

-hände aus den hosentaschen

-wenn du fragen hast frag nach

-du solltest die gängigen modelle und die klassiker kennen(w123, w124, w126)

-informiere dich ein wenig über assistenzsysteme (ESP, ABS, ASR, SRS)

-zeig interesse daran was zu schaffen und frag nach ob du auch was

-informiere dich über den betrieb

denke das sollte kein problem werden

viel glück

NohasBenz
Fragesteller

Jo danke hatte meinen zweiten Tag heute. Morgen ist mein letzter Probetag °_° Man muss echt vertrauen aufbauen damit man alleine arbeiten darf^^ alsoo ich meine halt das wenn er dabei ist er auch nachziehen möchte. Was ich verstehen kann ;) Und das wird schon klappen meinen die alsoo ist das gut :))

Kleiner Tip von mir:

  • Stell fragen wieso das so gemacht wird
  • Schau anderen zu um zu lernen
  • immer höflich und nett sein
  • Wenn du mal nicht weiß was du tun sollst, schnapp dir den Besen und kehre, ist besser als die Hände in der Hosentasche zu habe.

Keiner wird von dir verlangen das du alles weiß. Interesse, technisches Geschick, sorgfältiges Arbeiten, Höflichkeit und Pünktlichkeit sollten reichen.

Wenn die von dir verlangen würden, dass du die Fähigkeiten eines fertig ausgebildeten KFZ Mechanikers hast, dann würden sie dich ja direkt einstellen und dich gar nicht erst Probe arbeiten lassen.

Sinn der Probearbeit ist ja, dass sie sehen, ob du für den Beruf geeignet bist. Ob du pünktlich da bist, oder schon am ersten Tag eine Stunde verpennst. Ob du sorgfältig und mit Geduld arbeitest. Oder ob du bei der Arbeit Teile und Werkzeuge rumschmeißt und schon nach 10 Minuten aufgibst, wenn was nicht funktioniert.

Also es wird dir keinen einen Werkzeugwagen hinstellen und dich einen Motorwechsel an nem S-Klasse Mercedes machen lassen. ^^

Ich denke mal du wirst erstmal einem Gesellen als Helfer zugeteilt. Und ein bisschen Basiswissen solltest du natürlich schon haben. Du solltest wissen wie rum man eine Schraube drehen muss, um sie anzuziehen oder zu lösen und die geläufigen Werkzeuge solltest du auch kennen. Außerdem kann es nicht schaden, wenn du dir vorher mal die Funktionsweise eines Dieselmotors und eines Benzinmotors anschaust. Damit du auch so einigermaßen erklären kannst, was da im Motor passiert und warum z.B. ein Benziner Zündkerzen hat und ein Diesel nicht.

Mach dich halt in Sachen Technik noch ein bisschen schlau und versuch dich einfach gut zu präsentieren.

Ach ja: Und wenn dich jemand losschickt, damit du "Knackplättchen für den Drehmomentschlüssel", "Einen Eimer Kompression" oder die "Kolbenrückholfeder" holst, wirst du verarscht. :D