Pro und Kontra für FSJ im Ausland?

3 Antworten

Du übernimmst die Finanzierung Deine Reise und Unterkunft usw.

Kosten/Finanzierung

Für deine An- und Abreise kommst du als FSJler selbst auf. Ursprünglich wurden die darüber hinaus anfallenden Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Visa vollständig vom Träger (Anbieter) übernommen.

Dies änderte sich jedoch, als die staatlichen Fördermittel für das FSJ gekürzt wurden. Daher erwarten die Träger heute in aller Regel von den Freiwilligen, dass sie sich finanziell beteiligen bzw. die Kosten weitestgehend selbst tragen. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, einen sogenannten Spenderkreis aufzubauen: Du suchst Unterstützer (Freunde, Verwandte Bekannte), die dich finanziell fördern. Als Gegenleistung teilst du deine Erfahrungen mit Ihnen und informierst sie über Land und Leute.

Zu den Leistungen, die du während deines Auslandseinsatzes erhältst, gehören eine Auslandskranken- und Unfallversicherung sowie ein monatliches Taschengeld. Auch die Bezahlung der in Deutschland fortlaufenden gesetzlichen Versicherungen (Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) ist sichergestellt.

https://www.freiwilligenarbeit.de/fsj-im-ausland.html

Butterblume433
Fragesteller

Vielen Dank sehr ausführlich😊🥰

Das kannst du natürlich nur für dich entscheiden, aber wenn es dir hilft mach ich mal paar die dir vielleicht zusprechen :

Pro:

Neue Erfahrungen

Ausland

Sprache lernen(oder verbessern)

Vielleicht keine langeweile

Schöne Fotos

Kannst du in dein Lebenslauf schreiben, was du davon hast: Keine Ahnung xD

Kontra :

Weit entfernt von der Familie und Freunden

Unbekannte umgebung

Heimweh

Unbekannt menschen

Probleme mit der Kommunikation

Kosten?

Butterblume433
Fragesteller

Sehr gute Ideen😊

Gegenfrage: Meinst du mit "FSJ im Ausland" den genau festgelegten geregelten Freiwilligendienst, oder benutzt du "FSJ im Ausland" als Überbegriff für Engagement im Ausland?

Wenn du das nicht genau weißt, empfehlen wir diesen Artikel wegweiser-freiwilligenarbeit.com / freiwilligendienst-ausland / fsj-im-ausland/

Gruß

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung