Pro & Contra für den 9-Euro-Ticket in Deutschland?

9 Antworten

Negativ ist ganz offensichtlich, dass es dadurch zu hoher Überfüllung im Zugverkehr kommen wird, wenn man nicht das Angebot erheblich verstärkt. Ferner ist eine Finanzierung dauerhaft nur schwer möglich.

Positiv ist natürlich die Entlastung der Verbraucher.

Du kannst zusätzlich auch die Argumente für und gegen einen komplett kostenfreien Nahverkehr in Betracht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Pro sollte ja auf der Hand liegen. Entlastet die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind und ist möglicherweise gut für die Umwelt.

Contra ist die Frage, wie das auf Dauer finanzierbar sein soll. Möglicherweise werden wir dann an anderer Stelle zur Kasse gebeten in Form von erhöhten oder neuen Steuern.

LG.

Das größte Contra für mich ist, dass ca. 70% der Arbeiter mit dem Auto zur Arbeit fahren und nicht mit dem ÖPNV. Demzufolge gilt es auch, diese priorisiert zu entlasten und nicht die Zugfahrer.

Das Argument der Finanzierung wurde bereits genannt.

Die Unbeliebtheit des ÖPNV hat grundlegend nichts mit den Preisen zu tun, Man wird eingeschränkt über Startpunkt > Zielpunkt & Startzeit / Zielzeit, hat Wartezeiten, gffs. Stress bei Anschlüssen und als bequemer als Autofahren würde ich es auch nicht bezeichnen.

Und über das Klimaargument kann ich nur müde lächeln.

Dagegen spricht ganz klar, dass so ein Angebot auf Dauer nicht finanzierbar ist. Dann müsste man die Verfügbarkeit einschränken. Im Moment ist es ja so, dass sogar im Ausland lebende Personen sich das Ticket holen können.

Giovanni47  21.05.2022, 16:53

Werde ich auch machen. Ich bin nächsten Monat mit Interrail in Deutschland unterwegs, so habe auch auch noch einen Fahrausweis für die Städte.

annie80  21.05.2022, 16:55
@Giovanni47

Ja, ich finde es ja auch schön, dass auch wir davon profitieren können. Aber irgendwie auch wieder übertrieben (so typisch deutsch, noch dazu dass es eigentlich schon beschlossen war, bevor die Finanzierung geklärt war.)

Giovanni47  21.05.2022, 17:13
@annie80

Völlig einverstanden, ich bin sehr skeptisch. Der Preis ist für mich utopisch tief, irgendwie unrealistisch. Was nichts kostet ist nichts .... .

Omg Same, brauche es für die Debatte und bin ratlos was ich da hinschreiben soll