Privatuniversität oder staatliche Uni?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Negatives Bild von Privatuni -Studenten 47%
Anderes Bild… 29%
Positives Bild von Privatuni - Studenten 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negatives Bild von Privatuni -Studenten

Ich kenne jemanden persönlich, der an einer privaten Hochschule einen Bachelor gemacht hat. Habe also von Aufnahme seines Studiums dort bis zum Bachelor alles von ihm darüber mitbekommen. Ich habe einen M.A. einer staatlichen Universität und würde sagen, dass seine Studienbedingungen recht anders waren von denen an staatlichen Hochschulen und Universitäten, da:

- deutlich höhere Studiengebühren

- viel kleinere Kurse

- engerer Kontakt zu Dozenten

- fast alle haben bestanden

- dort gab es anscheinend Dozenten, die während einer schriftlichen Prüfung den Prüfungsraum (für Toilette o.ä.) verließen und ihre Prüfungsunterlagen auf dem Pult liegen ließen - dabei gab es im Raum keine zweite Prüfungsaufsicht

- teils enge Kontakte der priv. Hochschule /Dozenten zu großen Firmen

Fragt sich eben wieviel solch ein Abschluss im Fall einer Bewerbung einer Firma wert ist, verglichen mit einem Absolventen einer staatlichen Einrichtung.

Anderes Bild…

Das kommt ganz auf die Hochschule an. Bei der Jakobs Universität oder der hertie school of governance kann man wohl nicht meckern

Anderes Bild…

Private Fachhochschulen bilden in der Regel genau angepasst auf den Bedarf der Unternehmen aus, die haben nicht unbedingt das Wohl der Studenten oder die Wissenschaftlichkeit im Fokus.

private Universitäten sind eher selten, warum sollte auch grundlagenforschung privat finanziert werden?

Positives Bild von Privatuni - Studenten

Man wird in der Privat-Uni besser betreut. Zum Beispiel gibt es Hilfe bei der Suche von Praktikumsstellen, späterer Jobsuche.... Ansonsten ist dort auch die Durchfallquote niedriger. Selbst bei gutem Abschluss hat man als Absolvent einer staatlichen Uni schlechtere Chancen.

Negatives Bild von Privatuni -Studenten

Wenn jemand für eine nicht wesentlich bessere Leistung viel Geld zahlt, dann stellt sich die Frage, warum er das macht …

penseurix
Fragesteller

Viele Privatuniversitäten haben Bälle, Dinner mit erfolgreichen Personen, Verbindungen zu Firmen etc.
Abgesehen davon kleine Gruppen, bessere Materialien und eine nähere Beziehung zu den Professoren. Es gibt schon klare Vorteile.

AnglerAut  14.07.2022, 13:33
@penseurix

Das Rahmenprogramm kann ich nicht beurteilen, aber die Lehre ist nicht wesentlich besser, das kann ich dir versichern.

Rheinflip  15.07.2022, 16:00
@penseurix

Bälle, dinner und Einführung in die Reichen Kreise. ein gutes Argument für BWL Justus