Privatisierungen von Post und Telekom sinnvoll?

5 Antworten

Sie waren eher schlecht. Allerdings haben die staatlichen Unternehmen oft rote Zahlen geschrieben und der Staat hat das aufgefangen. Private Unternehmen wollen Gewinne machen. Darunter leidet die Qualität und die Preise werden höher.

Hat(te) Vor- und Nachteile.

Wie alles im Leben :)

War und ist nicht sinnvoll.

Die Versorger, Gas, Wasser, Strom, Schiene, ...... gehören in staatliche Hand.

Übrigens hat die Telekom, früher Fernmeldeamt, nie Verluste geschrieben, vielmehr hat sie früher die Gelbe Post quersubventioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

da gibts Pro und Contra

Über kurz oder lang müssen die ja privatisiert werden, denn das EU-Gesetz will das halt so

Waterfight
Fragesteller

Greift das eu gesetz auch in der schweiz wegen Binnenmarkt?

MichaelSAL74  28.01.2024, 10:55
@Waterfight

die Eidgenossen machen ihre eigene Gesetze und Binnenmarkt hat nur rein Einfluß auf den Im- und Export

Und ich meine mich zu erinnern, daß die Post(busse) staatlich sind, kann mich aber auch irren

nein dann würde alles teurer werden