Prio Brief bei mir nicht angekommen, wer haftet auf Ebay?

1 Antwort

Bei Handel unter Verbrauchern trägt der Empfänger das Risiko sobald die Ware dem Transportunternehmen übergeben wurde. Die Nachweispflicht darüber trägt der Absender. Das schließt auch die korrekte Adresse ein sofern da Zweifel bestehen.

Eine weitere Ausnahme ist, dass die Rücksendung als was anderes vereinbart wurde (wieder Einschreiben) und der Absender von sich aus was Schlechteres wählte.

Für Briefe gibt es auch Nachforschungsaufträge: https://www.dhl.de/content/dpks/de/themenauswahl/kundenservice-formulare/nff-brief-national.html

MKey66  02.01.2023, 22:58

Bei eBay trägt der Verkäufer das Risiko und haftet, wenn er die Zustellung nicht nachweisen kann.