Prinzessin Fantaghirò-Fortsetzung neu schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt jetzt böse aber: Einen Tod musst du sterben.

Entweder du klammerst dich an dem fest was du bereits gemacht hast und willst das auch so behalten ODER du schaust was du jetzt, ggf. mit etwas mehr Abstand, neu draus machen kannst.

Theoretisch könntest du auch das was du bereits hast gründlich überarbeiten... aber auch da kann es sein, dass einiges rausfliegt oder du letztlich zu dem Entschluss kommst, dass es eine ganz andere, neue, Geschichte wird, wenn du es entsprechend stark veränderst.

Die Entscheidung musst letztlich du treffen... ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Überarbeitung einem wirklich helfen kann die eigene Geschichte besser zu machen.

Du könntest die Datei ja einfach auch zweimal abspeichern, die eine behältst du wie sie ist und die andere überarbeitest du.

Oder du schreibst einfach noch eine zweite Fortsetzung, die die erste außer Acht lässt. Es kann ja durchaus mehrere Wege geben, um die Geschichte fortzuführen

Hierbei wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Spaß :)

MagixDolphins
Fragesteller

Danke. Überarbeitet habe ich es schon auf Wartpad. Das bringt nichts. Aber bei der Auswahl wird sich bestimmt etwas finden lassen. Aber kannst du mir vielleicht noch mal etwas näher beschreiben, wie genau du das mit der „anderen Fortsetzung“ meinst??

BeviBaby  17.03.2024, 16:32
@MagixDolphins

Naja, du kannst theoretisch an demselben Startpunkt ansetzen und schauen wie sich die Geschichte entwickelt, wenn du mit ihr in eine andere Richtung gehst. Also deiner Fortsetzung entsprechend einen anderen Fokus, einen anderen zentralen Konflikt und damit eine andere Entwicklung gibst.

MagixDolphins
Fragesteller
@BeviBaby

Also, die Haupthandlung muss die gleiche sein. das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kannst du mir ein Beispiel geben??

BeviBaby  17.03.2024, 16:57
@MagixDolphins

Naja, du schreibst ja im wesentlichen eine Fortsetzung von X.

Nehmen wir mal an 'X' endet damit, dass der Hauptprotagonist G und seine Geliebte Y beide draufgehen und die Ziehtochter C bleibt zurück und macht dann eben ihr eigenes Ding.

Fortsetzungsoption 1: G und Y werden wiedererweckt und müssen ein weiteres Mal die Welt retten, die aus den Fugen zu geraten droht.

Fortsetzungsoption 2: C entscheidet sich nach ausgedehnten Reisen ihre 'Zieheltern' zu rächen und spürt alle auf, die irgendwie in diesem Tod mit drinstecken, um die auf möglichst unangenehme Weise ins Jenseits zu befördern

Fortsetzungsoption 3: Ohne G und Y, die ihr im Wege stehen entscheidet sich P spontan, dass sie ja mal die Welt erobern könnte und baut ein Schreckensregime auf, das M zu stürzen versucht

usw. usw.

Also dass du zwar ein Ende der Story hast aber verschiedene Möglichkeiten nutzt da entsprechend anzusetzen und was draus zu machen, weil du in der Regel nicht nur eine einzige so vollkommen lineare Handlung hast, dass du dich an die klammern musst, sondern z.B. auch Nebenfiguren, deren Weg du weiterverfolgen könntest etc. etc.