Prepaid-Karte sperren lassen?

6 Antworten

Schon komisch das die Simkarte fehlt, die wurde bestimmt weggeschmissen. Ich denke eine Sperrung ist nicht notwendig, weil man mit der Karte allein nichts machen kann. Man braucht ja den PIN bzw PUK. OK wenn die PIN Funktion ausgeschaltet wurde, sollte die Karte doch deaktiviert weden. Geh ins nächste T-Mobile Shop und lass dich da beraten

JonnyUndJenny
Fragesteller

Das Handy lag ohne Simkarte im Gebüsch, die haben die schon mit Absicht da raus genommen..

GoodFella2306  25.09.2010, 12:36

Nicht zwangsläufig. Man kann die PIN-Abfrage auf der SIM-Karte auch deaktivieren.

Das wird gar nicht gehen. Es sei denn, Du bist namentlich beim Betreiber bekannt und hast eine besondere Zugangsnummer. Du kannst ja nicht einfach eine Telefonnummer nennen und sie sperren lassen.

GoodFella2306  25.09.2010, 12:34

Wenn man eine Prepaidkarte kauft, muss sie unter Vorlage des Personalausweises freigeschaltet werden. Insofern sollten die Daten bekannt sein. Welche besondere Zugangsnummer???

Nachtflug  25.09.2010, 12:36
@GoodFella2306

Das ist aber neu, ich habe damals einfach ein Paket gekauft und musste mich nicht ausweisen.

GoodFella2306  25.09.2010, 12:37
@Nachtflug

Nein, ist nicht neu, ist schon uralt. Leider halten sich nur viele Shopmitarbeiter nicht daran. Laut Bundesnetzagentur muss eine SIM-Karte auf eine bestimmte Person freigeschaltet werden.

MinxXi  25.09.2010, 12:38
@Nachtflug

Dann aber nicht in Deutschland, das wäre mir neu und vorallem dient es zur Prävention von Straftaten.

Nachtflug  25.09.2010, 12:39
@GoodFella2306

Wenn das so ist, würde ich keine lästige Hotline anrufen, sondern direkt persönlich im Shop vorsprechen.

Nachtflug  25.09.2010, 12:41
@MinxXi

Meine Simkarte habe ich vor vielen Jahren gekauft und damals musste man sich definitiv noch nicht ausweisen.

MinxXi  25.09.2010, 12:42
@Nachtflug

"Die Provider oder Vertreiber haben "die Rufnummern, den Namen und die Anschrift des Rufnummerninhabers, das Datum des Vertragsbeginns, bei natürlichen Personen deren Geburtsdatum, sowie bei Festnetzanschlüssen auch die Anschrift des Anschlusses vor der Freischaltung zu erheben und unverzüglich zu speichern", § 111 Abs. 1 S. 1 TKG."

Theoretisch kannst Du sie sperren lassen .. aber da derjenige die Karte aus dem Handy entfernt hat, braucht er ja die PIN, um auf die Karte zuzugreifen.

GoodFella2306  25.09.2010, 12:33

Nein, man kann die PIN-Abfrage auch auf der SIM-Karte ausschalten. Dann kann sie in jedem anderen Handy genutzt werden.

MinxXi  25.09.2010, 12:34
@GoodFella2306

Ja, das weiß ich, aber heißt ja nicht zwangsweise, dass es bei der SIM auch so ist.

GoodFella2306  25.09.2010, 12:36
@MinxXi

Hab ich auch nicht gesagt, aber falls es der Fall sein sollte, braucht man keine PIN.

MinxXi  25.09.2010, 12:37
@GoodFella2306

Das steht natürlich außer Frage, sofern sie die Abfrage abgeschaltet hat.

Solltest du tun, denn sonst kann der Dieb unter deiner Nummer Mist machen, und du bekommst den Ärger. Geh in den nächsten Handyladen, der den Netzbetreiber deiner SIM-Karte anbietet, und bitte ihn beim Netzbetreiber die Karte sperren zu lassen. Da kannst du dir gleich auch eine neue SIM_Karte mit der alten Handynummer bestellen, damit du selbst wieder deine Nummer nutzen kannst.

Bei O2 kann man das auch online machen. Geh doch mal auf die T-Mobile Seite.