Premiere Pro frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du musst das einfach richtig lernen!

Ein Video ist zum richtigen Lernen leider sehr oft völlig ungeeignet, weil der gesamte Vorgang im Video nicht richtig gezeigt oder erklärt wird.

Das hast du ja gerade genauso erlebt.

Adobe bietet immer die richtige und vollständige Hilfe an, du musst sie nur nutzen.

Wie kann ich ein Videoformat ändern? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Bildformat, das nicht mit dem Seitenverhältnis des Endmonitors übereinstimmt, muss angepasst werden. Aber wie genau geht das? Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie einfach die Anpassung von Seitenverhältnissen mit Premiere Pro möglich ist:

  1. Lege zu Beginn eine neue Sequenz an. Das Anlegen startet über den Befehl Datei > Neu > Sequenz.
  2.  Nimm alle notwendigen Sequenz-Einstellungen vor: Unter den Menüpunkten „Erstellen“ oder „Ändern“ kannst du die Parameter schon im Vorfeld festlegen.
  3.  Variiere das Bildformat: wähle unter dem Punkt „Einstellungen“ das Feld „Neue Sequenz“.
  4.  Passe die Framegrößen an: Öffne dazu „Einstellungen“ und ein neues Fenster wird angezeigt.
  5.  Gib das gewünschte Bildformat ein: In dem Feld kannst du die gewünschten Dimensionen einfügen. Premiere Pro generiert aus den Angaben automatisch das passende Seitenverhältnis.
  6.  Erstelle einen Titel: Nun fehlt für deine Sequenz nur noch ein passender Titel. Speichere deine Einstellungen und die Sequenz ist fertig für die weitere Bearbeitung.

Verzerrungen in den Bildern solltest du mit diesen Schritten vermeiden können. Allerdings kann es vorkommen, dass die Umwandlung des Seitenverhältnisses nicht wie gewünscht dargestellt wird. Um sicherzustellen, dass fehlerhafte Sequenzen nicht im Endprodukt auftauchen, kannst du im Dialogfeld „Filmmaterial interpretieren“ eine kurze Analyse durchlaufen lassen.

Zum Nachlesen: https://www.adobe.com/de/creativecloud/video/discover/aspect-ratio.html