Praxiszeit als Vorraussetzung für StB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Fragesteller!

Sie können mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft und anschließender dreijähriger Tätigkeit beim Steuerberater zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden.

Während dieser dreijährigen Tätigkeit müssen von Ihnen mindestens 16 Stunden pro Woche für sogenannte Vorbehaltsaufgaben des Steuerberaters verwendet werden. Wenn Sie von Ihrem Arbeitgeber ausschließlich für Lohn- und Finanzbuchhaltung eingesetzt werden, erlangen Sie nicht die vorgeschriebenen Praxiszeiten.

Sie brauchen keine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joooooooo974
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Nein.

Du kannst nach dem Studium bereits mit der Vorbereitung des StB anfangen. Das dauert ohnehin einige Jahre.

In dieser Zeit solltest Du in einer Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung etc. arbeiten. Viele gehen zu Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und arbeiten dort als Prüfungsassistenten.

joooooooo974
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Jemand mit einem weniger als 4jährigen Regelstudium benötigt noch drei Jahre Berufspraxis bevor er für die Prüfung zugelassen werden kann.