Praktische Prüfung Kita

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich müsstest du darüber schon Theoriewissen besitzen und die Tatsache, dass du bissher unzählige Bastelangebote gemacht hast, zeigt nicht gerade viel Qualität für dieses Beruf, da es dass Klischeedenken bestätigt und das finde ich schrecklich. Generell müsstest du als Kinderpfleger/Sozialassistent wissen, dass bewegungslandschaften das a und o sind. Such dir ein Thema, führe die Kinder 5 minzten lang mit ner kleine geschichte ein, mache dann ein Aufwärmspiel (möglchst mit Musik) und beginne dann, mit den Kindern die bewegungslandschaft zu erkunden. Dabe kannst du hängeseile,kleine und große kästen, matten, reifen, bälle, u.v.m verwenden, gib den einzelnen stationen spannende namen (z.B. Thema Jungleexpedition, Station: Affenschaukeln-Binde Holzreifen an Schwingseite und stelle auf beide seiten Kästen von denen die kinder schwingen können).. nach 20 minuten trommelst du die Kinder nach dem Freispiel wieder zusammen und machst eine Abschlussrunde, vielleicht mit ner massage oder nem Lied oder ähnlichem, hauptsache die kinder werden wieder ruhiger.

Highjek
Fragesteller

Ich möchte ja später auch nicht im Kindergarten arbeiten. Mit kleinen Kindern zu arbeiten, ist für mich schon eine echte Herausforderung. Das Problem ist, es gibt Leute die lernen nur durch die Praxis und Leute die durch Theorie viel mehr lernen. In der Kinderpflegerausbildung, die es an meiner Schule erst seit einem Jahr gibt, haben 75% der Lehrkräfte absolut keine Ahnung von was sie da reden.Sie sind nur an die Lehrbücher gebunden und vermitteln nur das, was sie dort lesen bzw gehört oder gesehn haben. Praktische Übungen gab es bei mir auf der Schule eins zwei Mal.(Mal ein bisschen auf dem Keyboard rumklimpern und wenn man sich trotzdem verspielt hat gab es trotzdem die Note 1.

Ich bedanke mich aber trotzdem recht Herzlich für deine hilfreiche Antwort.

Wie wäre es zB wenn ich eine Cd reinmache "Spiel und Bewegungslieder" Und ich übe mit meinen Kindern die Bewegungen zum Beispiel

1Lied: Hallo hallo schön das du da bist

2 Lied : Meine Hände sind verschwunden

3 Lied: Brüderchen komm tanz mit mir

4 Lied zum Abschied:

Alle Leut, alle Leut gehn jetz nachhaus

Oder wäre dies nicht für eine Prüfung geeignet ? zu jedem Lied gibt es ja viele Bewegungen und jedes Kind kennt diese Lieder.

Highjek
Fragesteller

zu editiern leider zu spät :

vorher kann ich eine Geschichte erzählen zum Beispiel

Ein kleiner Junge geht durch einen wunderschönen Wald, wo er ganz schöne Blumen für seine Mutti pflücken möchte.Auf einmal sieht er seine kleine Schwester, die gerade die wunderschönen bunte Schmetterlinge beobacht Der Junge ruft zu seiner Schwester "Hallo Hallo schön das du da bist" die Schwester ruft ebenfals Hallo Hallo schön das du da bist. Sie freuen sich ganz ganz dolle, das sie sich in dem Wald getroffen haben und die kleine Schwester sagt zu ihren Bruder " Brüderchen komm tanz mit mir" Als sie merken es ist spät gewurden verabschieden sie sich und sie sagen Alle Leut Alle Leut gehn jetzt nach Haus.

Kann man ja eventuell ausbauen oder schlechte Idee?

Mach doch eine bewegungsgeschichte, das kommt immer gut an! Such dir ein Thema (jungle, Circus, Piraten, etc), dazu denkst du dir eine Geschichte aus, die du dann in einem Parcours umsetzt. Z.b. Piraten fahren mit dem Schiff (alle sitzen auf matte) dann kommen sie auf die Insel, müssen auf einen Berg (Kasten) u.s.w.

Du kannst eine Geschichte erzählen wo viele Tiere und Menschen vorkommen und die Kinder die Bewegungen nachmachen lassen. Zum Beispiel: Wer weiss wie ein Häschen hüpft? Dann hüpfen alle. Wie sieht es aus, wenn der Elefant einen Kopfstand macht. etc.

Highjek
Fragesteller

Vielen Dank erst mal. Ich dachte mir auch wenn ich vllt selber eine Geschichte schreibe Zb es war einmal ein Frosch er wohnt ganz ganz tief im Wald und er kann ganz hoch und weit hüpfen. Die Kinder sollten dann die Bewegungen, die in der Geschichte vorkommen nachmachen.