Praktische Prüfung bestanden, wie gehts weiter :) mit versicherung etc?

4 Antworten

Möglicherweise handhaben die verschiedenen Versicherungen das unterschiedlich. Bei meiner war es so, dass ich meine Söhne BF17 gemeldet habe und die Versicherung bis zum 18. Geburtstag NICHT teurer wurde. Danach waren sie als Fahrer unter 25 Jahren eingetragen. Die Versicherung wurde zwar teurer, aber weniger, da sie schon mit BF17 gefahren sind.

Das mit dem Führerschein wird wohl auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt. Manche schicken den zu , bei anderen muss man ihn selber abholen. Wenn du ihn abholen musst, kannst du das selbstverständlich an deinem 18 Geburtstag tun. Nicht die rosa Prüfbescheinigung vergessen, denn die musst du dann abgeben.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen prüfung. Da ist dir sicherlich ein Felsbrocken vom Herz gefallen..

Rein führerscheintechnisch darfst du schon heute abend mit deinem Vater in der Gegend rumkurven.

Wie das versicherungstechnisch aussieht,, kommt auf den Versicherungsvertrag an. Wenn dein Vater, um Kosten zu sparen, nur bestimmte Fahrer eingetragen hat, dürftest du rein theoretisch noch nicht fahren. Dann müsstest du als Fahrer nachgetragen werden, womit dann auch die Versicherungsprämie etwas steigt.

Aber selbst wenn du nicht eingetragen bist und fährst, gits dafür keine Strafe. Passiert kein Unfall, merkt das auch keiner und alles ist in Ordnung. Würde aber ein Unfall passieren und die Versicherung erfährt, dass du als nicht eingetragen Fahrer gefahren bist, würde sie dennoch den Schaden regulieren. Es würde dann aber eine Neubrechnung des Beitrages für das vergangene Jahr mit dir als eingetragenem Fahrer erfolgen und diesen erhöhten Beitrag müsste man nachzahlen. Insofern ist also das Risiko und die möglichen Folgen so gering, dass ich als Vater mich nicht davon abhalten lassen würde, dich fahren zu lassen, egal was in der Versicherung steht.

Wenn du 18 bist, kannst du biis zu 3 Monaten noch mit dem jetzigen Führerschein auch allleine weiterfahren. Die verschiedenen Führerscheinstellen machen das unterschiedlich. Einige schicken den echten Führerschein von alleine zu, bei anderen muss man ihn abhohlen.

.

Wir kennen den Versicherungsvertrag Deines Vaters nicht, woher auch?

Wenn Dein Vater die Fahrer im Vertrag namentlich benannt hat, um Geld zu sparen, muss er diesen Tarif ändern.

Wird richtig teuer, da Du Fahranfänger bist und unter 25.

Und vorher solltest Du NICHT fahren, denn passiert was, zahlt zwar die Versicherung (zumindest die Haftpflicht), aber Dein Vater zahlt eine Vertragsstrafe an die Versicherung, meist einen kompletten Jahresbeitrag dann noch mal zusätzlich.

Den Kartenführerschein kriegst du mit 18 erst.

nosense365
Fragesteller

Ja, hab ja gesagt am Geburtstag.. Kann ich den direkt abholen oder muss ich den beantragen?