praktikum u18 im kh, wie sind die arbeitszeiten?

2 Antworten

Hallo,

Da kann ich dir einiges dazu sagen.

Du bist unter 18 und unterliegt den Jugendschutz. Das ist in der Hinsicht wichtig das du auf deine Pausen achtest und in der Schule fragst falls du es noch nicht weißt wie deine Arbeitszeiten sein sollen. Sprich wie viele Stunden.

Alles unter 4,5 h brauchst du keine Pause

Zwischen 4,5h und 6h sind 30 Minuten Pause Pflicht.

Zwischen 6h und 8h sind 60 Minuten Pause Pflicht.

Die maximale tägliche Arbeitszeit 8h am Tag in der Woche 40h. Überstunden solltest du als Praktikant definitiv nicht machen.

Eine Pause ist es offiziell erst dann, wenn man 15 Minuten Abstand von der Arbeit hatte und nichts gemacht hat. Die Pause darf nicht in der ersten und letzten Stunde genommen werden.

Du darfst zwischen 6 Uhr und 20 Uhr arbeiten. Deine Arbeitszeit muss am Stück sein, sprich geteilte Dienste sind Verboten.

Ich gehe nicht davon aus das sie Praktikanten an Wochenende einziehen somal das gerade Sonntags bezüglich der Zuschläge schwierig wird, da es ja kein Geld gibt und sich eigentlich nicht gehört.

Zu den Aufgaben:

Ich habe selbst ein FSJ in Krankenhaus gemacht... Es kommt drauf an wie die Station ist wo du bist. In der Regel kannst du dich auf Bluttruck messen einstellen, Bote Spielen, zu den Klingeln, gehen beim Essen austeilen unterstützen. Ansonsten kommt es auch sehr auf die Schwestern an.

Du darfst in keine infektionszimmer und primär kannst du schon was mit Körperflüssigkeiten machen, da es im Krankenhaus einfach dazugehört.

Es kommt immer gut an wenn du dich bei jeden vorstellst und du aufgeschlossen bist.

Ansonsten Stelle viele Fragen und mache nur das was du dir zutraust. Dir steht es immer zu nein zu sagen und das müssen sie akzeptieren.

Falls du noch Fragen hast melde dich.

Mfg Elias

Ich habe damals mit 16 nur die Frühschicht gemacht - von 6:30-14 Uhr irgendwas in dem Zeitraum.

Meine Aufgaben waren Mitlaufen und Zugucken, Eisbeutel austeilen, Temperatur messen, zur Klingel gehen, Essen austeilen, beim Waschen helfen etc. Also viel Pflege und wenig Medizin