Praktikum in Reitstall/Ponyhof?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Praktikum auf Reiterhof- ja 100%
Praktikum auf Reiterhof- nein 0%

6 Antworten

Praktikum auf Reiterhof- ja

jede arbeit, die anfällt, muss gemacht werden. um diese jahreszeit grüsst zum beispiel das murmeltier. das laub verschwindet nicht von alleine von der anlage, pferde sind nicht selbstreinigend, genauso wenig wie boxen und ausläufe.

das bedienen von maschinen und das reiten sind so versicherungstechnische problemzonen. darüber kann man sich nicht einfach hinwegsetzen.

praktikanten werden auch je nachdem eingesetzt, was sie können. es geht um einen einblick in das arbeitsfeld, darum, selbstständigkeit, organisiertheit und genaues arbeiten nach anweisung.

wobei die meisten praktikanten eher abmisten spielen, als da wirklich produktiv zu sein - ihnen fehlt einfach die übung. für jemanden, der das schon gemacht hat und ein bisschen effizienter arbeitet, fallen dann auch noch interessantere arbeiten an. meistens bestsehen die in beiarbeiten und im zuarbeiten.

was viele schulpraktikanten stört - und das nicht nur in pferdeberufen - sind die klaren ansagen und das man über das meiste einfach nicht diskutieren kann. wer den ganzen tag diskutiert, der schafft nix.

für dich könnte so ein praktikum durchaus was sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Praktikum auf Reiterhof- ja

Ich selbst habe im vergangenem Jahr ein Praktikum als Pferdewirtin in Fachrichtung zucht gemacht. Ich musss sagen obwohl es im November war und morgens sehr kalt war hat es mir sher gut gefallen. Ich durfte pferde auf die Koppel stellen. Pferde putzen sattel und trensen. Halle abäppeln, pferde in die Führung Anlage stellen, mir wurde gezeigt wie man longiert dann haben wir dad zusammen gemacht. Mittags füttern oder aber auch Futter fertig machen....

Ich brauchte nichts misten und habe viele neue Sachen gelernt wie fohlen und hengste auf die Wiese treiben, longiern...

An einem Tag sind wir mit der Mitarbeiterin Mitarbeiterin und dem Chef zur einer Koppel außerhalb gefahren und mussten einem Pferd ein bisschen die Hufe feilen. Tägliche Versorgung von einem Pferd die Wunde gehörte auch zu meinem Aufgaben (natürlich war einer dabei)

Praktikum auf Reiterhof- ja

Ich fand es ehrlich gesagt sehr schön, auf dem Ponyhof mein Praktikum zu machen. Da ich aber in der Nähe wohne, habe ich nicht übernachten müssen.

Natürlich musste ich dort mit anpacken, aber wirklich schlimm fand ich das nicht, denn ich war ja da, um etwas über die Arbeit dort zu lernen. Das funktioniert eben nicht, wenn ich nichts mache.

Als erstes habe ich morgens (mit Hilfe von Erwachsenen, die dort Arbeiten) die Ponys geholt, die an dem Tag gebraucht wurden. Danach musste ich sie putzen und den Ponys Wasser geben.

Manchmal waren die Tiere zwar ein wenig zickig, aber ansonsten hat es mir echt viel Spaß gemacht.

FigoMucki  03.12.2022, 14:07

Die pferde oder tier allgemein haben auch mal einen schlechten Tag. Ich persönlich nehme es ihnen nicht übel

Praktikum auf Reiterhof- ja

Ja, Habenichts damals. Aber wenn du es als „was schlechtes gehört“ betrachtest, Drecksarbeit zu machen, dann hat das keinen Sinn. Es ist doch normal, dass im Stall für einen Praktikanten Besen, Mistgabel und Hufkratzer die meist betätigten Werkzeuge sind.

Livalive468
Fragesteller

ich meine das andere leute „drecksarbeit“ als schlimm bezeichnet haben, ich selbst habe ja auch geschrieben, dasss ich seit 4 jahren jeden sonnst 2-4 stunden ausmiste also wirklich ohne irgendetwas zu bekommen und ja ich hab das gemacht weil ich sonst keine beschäftigung hatte haha

Livalive468
Fragesteller

Und ich habe aber auch von manchen gehört die dann vielleicht 1ne stunde misten mussten und dann irgendwie bodenarbeit, freilaufen lassen, longieren reiten usw, also wenns auch so geht nehm ich natürlich das aber dann muss man diesen hof finden x,x

Urlewas  10.11.2022, 07:05
@Livalive468

Da wäre dann eigentlich der schlechtere Hof, um dir einen Einblick ins Berufsleben zu geben. Du sollst ja nicht Ferien auf dem Ponyhof machen, sondern ein Berufspraktikum.

Livalive468
Fragesteller
@Urlewas

Joa eigentlich schon ich kenne das berufsleben schon also die eher nicht so schönen sachen aber beritt usw.. nich nicht wirklich oder z.B Bodenarbeit mit jungpferden sodass die mich nicht umbringen

Arbeiten müssen alle, auch bei uns.

Drecksarbeit gibt es nicht, da wir nicht mit Dreck arbeiten.

Praktikanten, machen auch eine Menge Arbeit.

Alle Arbeiten müssen ja, angeleitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Livalive468
Fragesteller

So haben das einfach alle genannt, ich habe es einfach übernommen :,) aber danke für deine Antwort