Praktikum im Rettungsdienst / Krankentransport mit 17 (in BW)?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Grundsätzlich ist es für Minderjährige aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht gesetzeskonform möglich. Für volljährige Personen besteht hingegen prinzipiell die Möglichkeit dazu, denn die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Länder, schreiben für dritte Personen neben der Regelbesatzung keine bestimmte Qualifikation vor, Standard ist in der Praxis jedoch mindestens der Rettungshelfer in der Notfallrettung. KTW dürftest du hingegen als SanH mit Einverständnis des Rettungsdienstes sogar als Teil der Regelbesatzung fahren, wenn du eine Fahrerlaubnis hast, denn in BaWü, ist der Rettungshelfer als zweite Person/Fahrer auf dem KTW nicht verpflichtend sondern es heißt lediglich "geeignete Person". Dies kann ebenso ein SanH oder auch ein Gesundheits- und Krankenpfleger sein.

Sei jedoch angemerkt, dass ein "Schnupper- Praktikum" in der Notfallrettung schwierig werden könnte und das einfach aus dem Grund heraus, dass der dritte Platz auf dem Rettungswagen in der Regel mit Auszubildenden zum Rettungssanitäter oder zum Notfallsanitäter belegt ist. Mehrwöchige Schnupper- Praktika sind daher schwierig und in der Regel, kann man nur ein oder zwei Tage am RTW mitfahren.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Tätigkeit von minderjährigen im Rettungsdienst ist im gesetzlich bedingten Rahmen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkyEditsVideo
Fragesteller

Mit Volljährigkeit aber möglich? Werde in 2 Monaten 18

SkyEditsVideo
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Okay danke. Würde das tendenziell in die Sommerferien legen, dann wäre ich 18. Überlege nach dem auch Abi FSJ im KT oder RD zu machen.

diese sind aber teils veraltet und das Feedback der Leute sehr durchmischt

Die Grundprinzipien haben sich nicht verändert. Also dass das mit den Minderjährigen, die aktiv an Notfalleinsätzen mitwirken, eine schwierige Kiste ist. Und dass Minderjährige auch als Praktikanten nicht 12h am Tag arbeiten dürfen, schon gar nicht mit der immer gegebenen Chance auf spontane Überstunden.

Auch daran, dass man sich vor Bewerbern auf NFS-Ausbildungsplätze nicht retten kann und dementsprechend eigentlich keine Notwendigkeit für Werbemaßnahmen verspürt, hat sich nichts geändert.

Dennoch: Fragen kostet nichts!

Es ist nur ein Nachmittag Arbeit, mal alle Rettungsdienste in deiner Umgebung anzuschreiben und zu fragen, ob was geht. Wenn alle sagen "nö", stehst du nicht schlechter da als jetzt.