Praktikum im Kinderheim, was erwartet mich?

3 Antworten

Du wirst da in einem Praktikum nur recht alltägliche Sachen machen dürfen und auch nicht alleine, d.h.  es wäre immer jemand dabei.

Mit Kindern spielen, bei der Essenszubereitung helfen, putzen (?), sowas.

SeeSnowGirl
Fragesteller

weißt du auch, ob ich dann nur bei einer bestimmten Altersgruppe von Kindern wäre? Also z.B. Grundschulalter, Babys, Kindergarten, ect.?

Thx für deine Antwort :)

Blindi56  04.09.2015, 11:59
@SeeSnowGirl

Das weiß ich nicht, das wird die Heimleitung dann entscheiden. Du musst auch bedenken, dass ein Praktikant keine sehr große Hilfe sein kann, sondern eher noch den Alltag durcheinander bringt (und man schon aus versicherungstechnischen Gründen auch noch auf ihn aufpassen muss), deshalb wird er auf Gebieten eingesetzt, wo das ohne größeren Aufwand möglich ist.

Wenn es ein Sozialpraktikum ist (mit Schwerpunkt Kinderbetreuung), wird es evtl. ein Kindergartengruppe sein. Sonst wäre auch möglich, Du landest in der Küche.

Kampf.

Musst bedenken, je nachdem wie alt die Kinder sind, musst du damit rechnen, dass die sich einfach fragen "warum sollte ich mir was von einer sagen die gerade mal 3-4 Jahre älter ist als ich?"

SeeSnowGirl
Fragesteller

sind die Kinder da nicht grob nach dem Alter getrennt? Babys klar, aber dann eine Abteilung mit 3-6, 6-10 usw.? Und werden sie da nicht gut erzogen (sofern es auch klappt natürlich :) )?

Aber thx

Heyyy, und hast du deine Praktikum dort gemacht? Ich habe auch vor ein Praktikum im Kinderheim zu machen aber habe bisschen Angst.