Praktikum erster Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen stell dich einfach kurz vor „Guten Morgen“ eventuell noch deinen Namen usw falls es nicht dein Betreuer tut. Wenn dir jemand die Hand gibt dann annehmen. Sollte dir jemand das du anbieten:

„Du kannst mich gerne auch duzen bla bla bla is mein Name. “ du kannst Lächeln und nicken, stimm zu mit einem ja oder okay

ich bin mir sicher in den Situationen wird es dir leichter fallen und du merkst was in etwa du tun und sagen solltest Versuch nicht so viel drüber nachzudenken und dich auf dein Gefühl zu verlassen

TreuloseTomate8
Fragesteller
Versuch nicht so viel drüber nachzudenken und dich auf dein Gefühl zu verlassen

Du hast recht man sollte sich echt nicht verückt machen, danke fpr die antwort

el7oub  26.02.2023, 21:17
@TreuloseTomate8

Falls es dir hilft geht ein paar Gespräche durch jedoch solltest dich wirklich nicht verrückt machen. Es wird bestimmt alles gut laufen und klappen, viel Glück dir dann Morgen!

Erstmal tief durchatmen, nicht so aufgeregt sein das merken deine " Kollegen " sofort , stell dich einfach vor mit Name & warum du hier bist damit alle Bescheid wissen , versuche immer freundlich zu sein , zum Chef nie Duzen auch nicht zu Mitarbeiter das kommt immer schlecht an außer sie erlauben es dir

Stell dich einfach vor

“Guten Morgen, ich bin…“ Wenn die Person die Hand ausstreckt, gibst du sie ihr und wenn sie dir das „du“ anbietet, sagst du einfach okay

TreuloseTomate8
Fragesteller

Also ein Okay reicht :)

Und wenn die Vorstellung so aussehen würde:

Praktikumsbetreuer: Guten Morgen Franz (Mitarbeiter), das ist der Max, der von dem ich erzählt habe, er macht bei uns das praktikum.

Was sage ich dann😅

el7oub  26.02.2023, 21:16
@TreuloseTomate8

Eventuell wird der Mitarbeiter sich zuerst vorstellen, falls er das tut sag dann einfach das selbe wie er nur auf dich bezogen

„Hallo Max ich bin der Franz ich bin 30 Jahre halt. Guten Morgen, ich bin der Max bla bla Jahre alt“ vielleicht noch ein „es freut mich sie kennenzulernen“ oder so etwas.

falls nichts gesagt wird stell dich einfach kurz vor falls Franz Interesse zeigt falls nicht höflich bleiben und lächeln aber nichts sagen

Bleib locker und lass das alles auf dich zukommen. Wenn du dort bist stellstdu dich einfach kurz bei den anderen vor und das reicht auch erstmal. Wenn du ein paar Tage dann dort bist werden sich schon Gespräche mit anderen entwickeln, vielleicht sind ja auch Leute in deinem Alter dort.

TreuloseTomate8
Fragesteller

Nur eine auszubildende, weiß nicht wie alt ansonsten noch 8 Erwachsene Mitarbeiter

Ich weiß halt nie was ich sagen soll ich kann nicht gut smalltalk oder mit fremden reden🥲

Kleib  27.02.2023, 01:05
@TreuloseTomate8

Das ergibt sich schon von selbst mit den Gesprächen, meistens redet man sowieso nur belangloses Zeug