Praktikum egal wo?

1 Antwort

Für den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife kannst Du ein beliebiges Praktikum eine beliebige Berufsausbildung und in manchen Bundesländer (z.B. NRW) auch ein FSJ machen. Damit kannst Du grundsätzlich alle Fächer an (Fach-)Hochschulen (FH/HS) studieren.

Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Dir je nach Studiengang ein fachfremdes Praktikum wahrscheinlich nicht angerechnet wird, so dass Du dann je nach dem ein mehrmonatiges studiengangspezifisches Praktikum noch zusätzlich machen müsstest.

Wenn Deine Fachhochschulreife von einem Gymnasium stammt, wird das in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen nicht anerkannt, da es dort diesen Abschluss am Gymnasium nicht gibt.