Praktikum bei einer Partei im Bundestag?

4 Antworten

Bei den Parteien selbst eher weniger.

Aber die Bundestagesfraktionen bieten Praktika an, der Bundestag oder auch die Geschäftsstellen der Parteien.

Wenn Du in NRW bist, warum versuchst Du es nicht erst mal bei der Landesgeschäftsstelle oder der Landtagsfraktion Deiner Wunschpartei?

Wenn dich das interessiert warum nicht?! Muss ja nicht in Berlin sein man kann auch Praktikum bei politischen Parteien in NRW machen.

Alternativen wären der Landtag oder der Bürgermeister, die Stadtratsfraktionen in deiner Kommune...

Moment, Parteien aus dem Bundestag heißt nicht das du im Bundestag drinnen bist sondern nur dass die Parteien welche im Bundestag sitzen. Diese haben Vertreter in jeder größeren Stadt, wenn du dich bei so einer bewirbst kannst du bei denen dann ein Praktikum machen. Einen 11 klässler der ein schnupperpraktikum macht schickt doch niemand da hin, was stellst du die denn vor?

FvckedInTheHead
Fragesteller

das erste war mir auch klar, ich hab das mit Berlin nur vorhin im Internet gesehen und meine Wunsch Partei ist in meinem Landtag nicht vertreten...

MiezeKatzchen  29.08.2017, 13:45

Dann musst du dir eben was anderes suchen. Für ein paar Wochen lohnt sich der Aufwand nicht. Bei einem schnupperpraktikum wählt man aus dem Ausland was eben da ist. In den Sommerferien kannst du dann ein längeres Praktikum machen was auch weiter weg ist