Praktikum bei der Polizei? Oder eine Alternative?

7 Antworten

Praktikum in der Leistelle?! Wäre auch ne super Stelle um Erfahrungen zu sammeln.

alexibexi2100
Fragesteller

Bitte definiere Leistelle...

Nicole1992H  29.12.2012, 21:08
@alexibexi2100

In der Leitstelle werden Notruf-Anrufe angenommen, Personen am Telefon beruhigt und betreut (z.B. was man machen soll).Desweiteren wird durch die Leitstelle die Alarmierung der jeweiligen Einsatzkräfte ausgegeben.

bei der normalen polizei kommt solche action wie du wünscht selten vor.

mir wurd damals gezeigt wie man strafzettel schreibt worauf man achten muss bei protokoll schreiben usw. aber aussendienst no. zu gefährlich

Ich habe vor kurzem meinen Zukunftstag bei der Polizei verbracht und dort waren 2 Polizisten , beide seit 20 Jahren im Aussendienst und beide haben noch nicht ein einziges mal geschossen.

Es haben viele Menschen dem Wunsch zum SEK zu gehen, doch die wenigsten erfüllen alle Anforderungen und kommen anschließend durch die 6 Monate lange Grundausbildung. Aus Datenschutzgründen ist eigentlich schon fast unmöglich, ein Praktikum im Aussendienst der Polizei zu machen, denn dort arbeitet man sehr viel mit personenbezogenen Daten.

Bei einem Praktikum bei der Polizei (wenn es überhaupt möglich ist), wirst du garantiert nicht den Alltag eines Polizisten im Außendienst kennen lernen. Das ist sicherheitstechnich nicht möglich. Außerdem würden sich die Bürger bedanken, wenn Halbwüchsige z.B. bei Polizeieinsätzen "zuschauen" dürften.

Die Polizei vergibt normalerweise garkeine Praktikas, da es natürlich nicht der Sinn ist einen Praktikanten im Büro zu haben und es im Außendienst natürlich gefährlich werden kann.