Präposition?

5 Antworten

Hallo,

"Arbeitet jemand in der Rezeption?" bedeutet, dass die Person innerhalb des Rezeptionsbereichs arbeitet. Es könnte bedeuten, dass die Person hinter dem Empfangstresen steht oder in einem nahe gelegenen Büro arbeitet.

"Arbeitet jemand an der Rezeption?" bedeutet, dass die Person für die Rezeption zuständig ist oder ihre Arbeit mit Bezug zur Rezeption ausführt. Dies könnte bedeuten, dass die Person beispielsweise Anrufe entgegennimmt, Gäste begrüßt oder Reservierungen verwaltet.

Ich würde, wenn es ohne Kontext ist sagen "Arbeitet jemand an der Rezeption. :-)

Liebe Grüße
KleinFerkel

Dichterseele  19.06.2023, 11:17

"In der Rezeption" gibt es nicht.

Ich habe den Satz "arbeitet IN der Rezeption" noch nie gehört. Für mich war das immer "arbeitet AN der Rezeption".

Solange die Person nicht in dem Empfangstresen drin sitzt, arbeitet er/sie/es an der Rezeption.

Von Experte paulklaus bestätigt

Normalerweise arbeitet man an derRezeption.

Arbeitet jemand an der Rezeption?