Ist "um" eine Präposition, eine Konjunktion oder ein Adverb?

2 Antworten

Es ist eine Konjunktion, wenn du damit nicht die Zeit beschreibst.

Beispielsweise um als Adverb:Um 14 Uhr frühstücken wir.

Um als Konjunktion: Ich verwende Papiertüten, um die Umwelt zu schützen.

Also wenn es ein Nebensatz einleitet, wie in deinem Fall ist es eine Konjunktion.

Um ist hier Konjunktion zur Einleitung eines infiniten Nebensatzes.

um ... zu + Infinitiv = Konjunktion

  • Wir sind hier, um zu kochen. (Finalsatz: Absicht)
  • Ich mache Urlaub, um mich vom Alltagsstress zu erholen. (Finalsatz: Absicht)
  • Er ist zu alt, um an diesem Trekking teilzunehmen. (Konsekutivsatz: Folge)

_________________________________________________________________________________

um + Akkusativ = Präposition

  • Ich komme um 10 Uhr. (temporale Präposition)
  • Ich laufe um den Teich. (lokale Präposition)