PPP in Latein, Vorzeitigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst die Vorzeitigkeit beim PPP ausdrücken und in diesem Falle als "bemächtigt hatten" übersetzen.

Maksimo
Fragesteller

Ah okay. Wäre hier dann das Perfekt selbst bei einer "freieren" Übersetzung falsch?

Aber die Perser, die sich (schon) eines großen Reiches bemächtigt hatten, suchten ihre Macht zu vergrößern.

Relativsatz finde ich immer noch am besten, wenn er passt.

potestam ist wohl potestatem (?)

http://dieter-online.de.tl/Consecutio-temporum-_-Zeitenfolge.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb