Powerline Störungen?

4 Antworten

Powerline kann DSL nicht stören, da dies erst auf der lokalen Netzwerkseite deines Routers zum Einsatz kommt und daher die externe Verbindung gar nicht sieht.

Aber auf Powerline-Verbindungen können Störungen auftreten. In der Regel durch fehlende Phasenkoppler in älteren Hausinstallationen und/oder schlecht entstörte Elektrogeräte....

Peppie85  23.03.2024, 08:11

GEIL! wir verseuchen das Netz mit Powerline und geben dann mal eben den anderen, schlecht entstörten geräten die Schuld....

es gibt so etwas wie EMV Richtlinien nicht ohne Grund!

flauski  23.03.2024, 08:19

Da irrst Du Dich. Powerline ist sogar sehr berühmt dafür, dass es auch DSL-Anschlüsse stören kann, was einfach an gemeinsam genutzten Frequenzbereich liegt.

Die DSL-Leitung selbst wird wohl durch Powerline nicht beeinflusst werden. Aber Powerline ist wie Lotterie. Es funktioniert entweder hervorragend oder es ist einfach ein Haufen Müll.

Natürlich kann man sich auch Störungen vorstellen, wenn alle Anschlüsse sehr nah beieinander liegen.

Basstom  23.03.2024, 07:54
Die DSL-Leitung selbst wird wohl durch Powerline nicht beeinflusst werden

Powerline hat eine gewisse traurige Berühmtheit dadurch erlangt, dass es DSL sehr stark beeinträchtigen kann. Parallelführung von DSL-Leitung von Powerline genutzten Stromleitungen ist unbedingt zu vermeiden.

HarryXXX  23.03.2024, 07:57
@Basstom

Habe ich ja gesagt, dass Störungen auftreten können, wenn alles zu nahe beieinander liegt.

Aber Powerline ist grundsätzlich immer eine Art Glücksrad.

Powerline ist berüchtigt dafür, in parallel verlaufende DSL-Leitungen derart einzustrahlen, dass die DSL-Übertragung dadurch stark negativ beeinträchtigt werden kann.

Powerline ist grundsätzlich zu meiden, finde ich.

flauski  23.03.2024, 08:17

Grundsätzlich würde ich nicht schreiben, aber es sollte die letzte Option sein, wenn einfach alles andere nicht geht.

Damit Powerline die DSL Leitung selbst stören kann, muss schon einiges passieren. Möglich ist das, aber dann muss die Installation GROB gegen die geltenden Regeln verstoßen haben.

Ich denke da z.B. an Neutralleiterverschleppungen, die Spannung auf den Schirm der DSL Leitung bringen. Wenn dann noch die Oberwellen vom Powerline dabei kommen...

generell ist Powerline nicht nur anfällig für Störungen, sondern verursacht auch nicht unerhebliiche Störungen. Ich kann nur raten, von dem Mist die Finger zu lassen.

lg, Anna