Powerbase Netzteil Defekt?

1 Antwort

Auch wenn es nicht hlfreich ist sind diese Trafos Eigenkonfigurationen die der Hersteller irgendwo gekauft hat. Den gleichen Trafo wirst also nicht kriegen. Andere Möglichkeit müsstest den Trafo zerlegen und die Spulen selbst wickeln und die Eisenteile wieder zusammenstecken. Mit Siegellack gegen Vibrationen sichern.

Dafür müsstest die Anzahl der Windungen zählen und passenden Lackdraht im passenden Querschnitt kaufen.

Fazit : Aufwand definitv zu hoch.

Andere Möglichkeit Hersteller Kontaktieren und um einen Schaltplan bitten, kann sein das es etwas kostet ,dann weißt welcher Trafo mit welchen Kenndaten drin ist. Kannst einen alternativen kaufen der in etwa passt und musst eben etwas Basteln um Ihn in das Gehäuse zu kriegen.

Fazit :Auch aufwendig und Nervig.

Heutige Netzteile sind reine Wegwerf Artikel. Sie sind nicht Konstruiert das man sie reparieren soll. Auch wenn man sie wie du es gemacht hast zerlegt hast.

Und ein 20 A Netzteil bei 13,8 Volt kostet heute auch nicht mehr die Welt.

https://www.aliexpress.com/item/32871607395.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.61922d25Nf5CvI&algo_pvid=f2e74381-1316-4526-b5b9-3837f85bd12a&algo_exp_id=f2e74381-1316-4526-b5b9-3837f85bd12a-56

Das Modell bieten einige auch Versandkostenfrei an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig