Potter oder Beutlin?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Harry Potter 52%
Herr der Ringe 48%

8 Antworten

Harry Potter

Ich finde Harry Potter in vielem moderner und leichter zugänglich als Der Herr der Ringe. Unter dem praktischen Aspekt einer guten, anspruchsvollen wie noch relativ leicht zu lesenden Buchreihe gefällt mir Harry Potter besser als Der Herr der Ringe.

Sicherlich ist Der Herr der Ringe literarisch wohl das größere Werk, insgesamt in seinem Universum umfassender als die magische Welt um Harry Potter.

Dafür ist Harry Potter bereits für Kinder geeignet zu lesen und auch für Erwachsene noch interessant. Die Charaktere sind stark und unterhaltsam, die Bücher einfach fesselnd. Im englischen Original machen sie von der Sprache noch mehr Spaß zu lesen, wo durch die Übersetzung eben verloren geht (Marauders Map usw.).

Auch die parallel zur Realität bestehende magische Welt finde ich besser als die komplett eigene Fantasy-Welt bei Herr der Ringe. Dieses Konzept einer an die Wirklichkeit angelehnten Fantasy findet sich auch in vielen Jugendromanen.

Bei Der Herr der Ringe finde ich Die Gefährten (beide ersten Bücher) am besten, die weiteren Bücher handeln ja zeitlich parallel und räumlich getrennt. Bei Harry Potter gefällt mir der dritte Band am besten, der gute Ideen aufweist und vielleicht sogar auch mit den großen Durchbruch und Erfolg der Reihe brachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herr der Ringe

Beide gut. LotR ist halt richtig geniale Kultur, selten dass so spannende tolle Bücher auch echt Kulturgut sind. Lies es auf Englisch.

Alle 3 Bücher. Alle 3 Filme. Schlacht um Ninas Tirith und die Treppe nach Cirith Ungol. Wieder in Film und Buch. Der Anfang gefällt mit im Film besser, das Ende, die Schlacht um Minad Tirith im Buch.

Die Zusatz Dinge, Hobbit, Simarillion usw sind ganz nett, aber da kannst ruhig HP dazwischen schieben.

Bitte unbedingt chronologisch lesen, wenn nicht eh als 1 dickes Buch.

HP... Auch unbedingt chronologisch. Der Zauber des 1. ist einfach schön, und die Handlung baut aufeinander auf.

Top Buch3, 5 und 7. Bei den Filmen sind es 3, 6, 7, 8, der 5er enttäuscht. Beim Buch ist der 6er schwach.

Harry Potter

Ich liebe Harry Potter über alles. Man möchte unbedingt in die Zaubererwelt. Herr der Ringe dagegen mochte ich nicht so. Mein Lieblingsband ist Band 4,Lieblingsfilm ist Teil 5.

Kann man schlecht vergleichen.

Die "Harry Potter-Reihe" sind eher Kinderbücher, die man aber durchaus auch als phantasiebegabter Erwachsener gut lesen kann.

Beim Herrn der Ringe ist eigentlich nur die Vorgeschichte in "The Hobbit" ein Kinderbuch. Der Rest der Reihe ist eher eine literarische Phantasy-Geschichte für Erwachsene, die man aber auch als Jugendlicher lesen kann.

Herr der Ringe

Für Harry Potter war ich schon zu alt. Kinder/Jugendliche als Protagonisten waren für mich zu dem Zeitpunkt bereits uninteressant. Und Magie in der echten Welt ist eine spannende Sache, aber es gibt Autoren, die das besser hinbekommen.

Herr der Ringe, bzw Der Hobbit war einer meiner ersten Berührungspunkte mit "echter" Fantasy. Darüber kam ich zu Erdsee, Drachenlanze und schließlich zur Scheibenwelt. Mittlerweile bin ich von der klassischen Heldenreise weg - Herr der Ringe hat die Fantasy maßgeblich beeinflusst, aber ich kann verstehen, wenn man mit den Büchern nicht viel anfangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)