Potenzieller Mensch ?

3 Antworten

was direkt ein potenzieller Mensch sein soll weiß ich nicht.. aber potenziell bedeutet so viel wie denkbar.. das Zeug dazu haben..

demnach wäre ein potzenzieller Mensch zB eine menschenähnliche Maschine die auch von ihrer Art und Reaktionsweise wie ein Mensch wirkt und somit das Zeug zu einem Menschen hat

hier ein kleiner Auszug von Google:

Das Adjektiv potenziell (bzw. potentiell, beide Schreibweisen sind korrekt) bedeutet „denkbar“ oder „(zukünftig) möglich“. Es beschreibt in der Regel eine denkbare Entwicklung etwas bereits vorhandenen. So sind etwa schlendernde Passanten potenzielle Kunden und ein Spielplatz voller potenzieller Gefahren für Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

Hm. Weißt du jeder Mensch hat Potenzial Also versteckte Kräfte die in Zukunft zu Erfolg führen. Grob beschrieben.

Wenn dir jemand sagt du seist ein potentieller Partner ist gemeint.

Deine Eigenschaften passen der Person und sie zieht es in Erwägung dich zu ihrem Partner zu machen.

“potenziell” bedeutet sowas wie möglich, eventuell, denkbar - bspw. ist ein potenzieller Kunde jemand, der evtl. Kunde wird, oder ein potenzieller Partner jemand, mit dem man sich eine Partnerschaft vorstellen könnte.
“Potenzieller Mensch” ergibt für mich wenig Sinn, wenn damit nicht die Keimzellen des Menschen, die später evtl. einen Menschen ergeben, gemeint sind. Hast du einen Kontext dazu, damit man die Bedeutung eher ableiten kann?