Was bedeutet "Der Mensch ist Mensch nur durch die Sprache; um die Sprache zu erfinden müsste er schon Mensch sein" im Kontext von Herder?

5 Antworten

Ich habe dieses Zitat noch nie gehört und kann daher nur mutmaßen. Als es den ersten Menschen gab, konnte der noch gar nicht sprechen. Die Sprache wurde im Laufe der Menschheit erfunden, sodass der Urmensch die Sprache nicht erlernen konnte. Der Mensch oder die menschliche Generation danach jedoch schon, eben weil sie sie erfunden hat und somit ein richtiger sprechender Mensch wurde.

Vielleicht bedeutet das, dass der Mensch als Vernunft- und Sprachbegabtes Wesen einzigartig in seinem Sein ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

justinterrested
Fragesteller

cooler Ansatz, danke ;) könntest du das noch ein wenig auf meine frage präzisieren?

Herder hab ich nicht gelesen, stochere daher im Dunkel.

Aus dieser Perspektive sage ich so, unter Vorbehalt: Sprache ist das, was den Menschen vom Vormenschen unterscheidet. Um Mensch zu werden, Mensch zu sein, bedarf es der Sprache. Der Vormensch war noch nicht in der Lage, Sprache zu erfinden - da war es wohl nur "ummph" und "grrrr", eine Art Vorform der Sprache.

Genaueres findest du aber sicher schon bei Wiki.

Gruß, earnest

Herder hat angenommen, dass die Sprache ,,erfunden" wurde, so wie das Smartphone.

Die Sprache hat sich allmählich entwickelt. Ein Kind wiederholt in seinem Werdegang die sprachliche Geschichte der Menschheit. Weil auch unsere Gedanken über die Sprache laufen, ist der erste Teil des Zitates durchaus richtig.

Woher ich das weiß? Vortrag über die Entwicklung des Menschen.

herder hatte recht.

allerdings meinte er "der mensch als geistwesen"! und der war schon vor dem physischen menschen da!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

earnest  19.01.2020, 19:20

Du hast offenbar eine sehr "eigene" Erklärung für die Frühgeschichte der Menschheit. Der Mensch war selbstverständlich SOFORT als physisches Wesen auf der Erde. Schau dir meinen Avatar an.

Was ist eigentlich ein "Geistwesen"?

nowka20  19.01.2020, 23:51
@earnest

finde es mal selber heraus!

und komme dann wieder!

nowka20  20.01.2020, 22:36
@earnest

wenn ich dir recht gebe, haben wir beide unrecht!