Potasche (pottasium) für Seife?

2 Antworten

Pottasche ist nicht potassium, und keins der beiden wird üblicherweise zur Herstellung von Seife verwendet.

potassium = Kalium, das Metall

Pottasche = Kaliumcarbonat, ähnlich Soda (Natriumcarbonat)

Für die Seifenherstellung wird üblicherweise Kaliumhydroxid verwendet, wenn man eine Kaliumseife haben will (gebräuchlicher sind die mit Natriumhydroxid)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierseife

Mit Pottasche könnte es auch gehen - aber die Reaktion verläuft langsamer und bei der Reaktion wird viel Gas frei. Gas in Seifenlauge neigt zum Überschäumen.

Was meinst Du mit "die Aschen Lauge"? Willst Du es auf die uralte traditionelle Weise versuchen, indem Du das Kaliumcarbonat aus Holzasche selber gewinnst? Da habe ich keine Erfahrung.

Bei der normalen Seifenherstellung, mit Natrium- oder Kaliumhydroxid, wird eine konzentrierte Lösung des jeweiligen Hydroxids verwendet. Der pH-Wert liegt da zwischen 14 und 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passt schon. Pottasche ergibt jedoch weiche Seifen (Schmierseife), während Natronlauge feste Kernseifen ergibt.

RetrogamerTV
Fragesteller

Danke dir